BlaulichtBundesland Hessen

Kasseler Polizei warnt vor Erpressung mit intimen Aufnahmen: Immer wieder Anzeigen von jungen Männern wegen „Sextortion“

#Kassel (ots)

 

Nordhessen: Am Mittwoch erstattete ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Kassel eine Anzeige bei der Polizei in Kassel, weil er das Opfer einer sexuellen Erpressung über das Internet geworden ist. Nach dem Kontakt zu einer ihm unbekannten Frau über ein Soziales Netzwerk und dem Austausch intimer Aufnahmen wurde er von Kriminellen erpresst. Sie forderten die Zahlung von 300 Euro, ansonsten würden sie die Aufnahmen an seine Freunde oder Verwandte schicken und im Internet hochladen. Erst am Vortag hatte ein 21-Jähriger aus Kassel ebenfalls wegen eines solchen Falls der Erpressung Anzeige bei der Polizei erstattet. Er war bei Instagram von einer ihm unbekannten Frau angeschrieben worden. Anschließend wechselte die Kommunikation auf Snapchat, dann hatte auch er intime Bilder und Videos an die Frau geschickt. In diesem Fall forderten die Täter 200 Euro vom Opfer oder sie würden die intimen Aufnahmen an andere versenden. Wie die Ermittler des für Erpressung zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kriminalpolizei berichten, bearbeiten sie aktuell mehrere Dutzend solcher Fälle allein aus diesem Jahr – häufig waren dabei eher jüngere Menschen die Opfer, wie in den beiden Fällen aus den letzten Tagen. Aus diesem Grund möchte die Polizei erneut vor dieser Masche, der bereits seit längerer Zeit grassierenden „Sextortion“, warnen und Tipps zum Schutz geben.

Die Polizei gibt folgende Tipps zum Schutz vor sexueller Erpressung:

   -   Nehmen Sie keine Freundschaftsanfragen von fremden Personen an.
   -   Prüfen Sie regelmäßig Ihre Account- und 
Privatsphäreeinstellungen.
   -   Seien Sie zurückhaltend mit der Veröffentlichung persönlicher 
Daten wie Anschrift, Geburtsdatum oder Arbeitgeber.
   -   Stimmen Sie nicht vorschnell einem Videochat zu.
   -   Im Zweifel: kleben Sie die Chatkamera zunächst ab, um lediglich 
verbal zu kommunizieren und das Geschehen zu beobachten.
   -   Stimmen Sie keinen Entblößungen oder intimen Handlungen in 
Videochats zu, wenn Sie die Person erst seit kurzem kennen.
   -   Halten Sie Betriebs- sowie Virenschutzsysteme auf Ihren 
online-genutzten Endgeräten wie Smartphone, Laptop, Tablet oder 
Computer immer auf dem aktuellen Stand, um sich vor Schadsoftware, 
sogenannter Malware, zu schützen. Es gibt Malware, die Ihre Webcam 
problemlos aktiviert und Sie damit jederzeit filmen kann.

Weitere Informationen und Tipps zum Schutz vor „Sextortion“ finden Sie auch im Internet auf der Seite der „Polizeilichen Kriminalprävention“ unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/sextortion/.

Kommentar verfassen