Potsdam

Unternehmen gesucht: Ab sofort sind Anmeldungen für den neuen Ausbildungs- und Praktikumsführer Potsdam möglich

Bis zum 31. Mai 2023 können sich Unternehmen und Institutionen mit ihren Angeboten zur Berufsorientierung und -ausbildung für die neue Ausgabe des Potsdamer Ausbildungs- und Praktikumsführer anmelden.

Jedes Unternehmen hat die Möglichkeit, sich in einem einseitigen Kurzporträt vorzustellen und gleichzeitig die relevanten Ausbildungs- und Praktikumsplätze anzubieten. Darüber hinaus wird es wieder zahlreiche Tipps und Hinweise zur Berufs- und Studienorientierung sowie zu Freiwilligenjahren geben. Der Ausbildungs- und Praktikumsführer erscheint einmal im Jahr, wird an allen weiterführenden Schulen in Potsdam verteilt und auf Berufsorientierungsmessen ausgelegt.

„Die Verfügbarkeit von Arbeits- und Fachkräften ist einer der wichtigsten Faktoren für die Attraktivität und den Erfolg eines Standortes. Potsdam steht als wachsende Stadt derzeit noch gut da. Doch wird es auch in der Landeshauptstadt immer schwieriger für Unternehmen und auch für uns als Stadtverwaltung geeignete Fachkräfte zu finden“, so Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt der Landeshauptstadt Potsdam. „Wir wollen und müssen den zukünftigen Fachkräftenachwuchs in Potsdam halten und binden. Daher ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig über die spannende Vielfalt der Ausbildungsberufe bei der Stadt und den zahlreichen interessanten Unternehmen in Potsdam zu informieren. Und dass wir damit auf dem richtigen Weg sind, zeigt die große Nachfrage nach dem Ausbildungs- und Praktikumsführer.“

Die Landeshauptstadt Potsdam gibt diese Publikation gemeinsam mit den Partnern des regionalen Netzwerks „Fachkräfteforum Potsdam“ heraus. In der letzten Ausgabe haben sich über 160 Unternehmen präsentiert. Bis zum 31. Mai 2023 können sich Unternehmen über ein Anmeldeformular anmelden. Dieses kann unter www.potsdam.de/ausbildungsfuehrer heruntergeladen werden.

Die aktuelle Broschüre für 2023 ist noch erhältlich bei der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Potsdam unter 0331-289 2821 oder senden Sie uns einfach eine E-Mail an wirtschaftsfoerderung@rathaus.potsdam.de.

Kommentar verfassen