BlaulichtBundesland NiedersachsenPolizei

Untersuchungshaft nach illegalem Anbau von Cannabis

#Diepholz (ots)

 

Am Donnerstag, den 27.07.2023, gegen 08:00 Uhr, durchsuchten Polizeibeamte/-innen der Polizeiinspektion Diepholz mit Unterstützung von Polizeibeamten/-innen der Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta eine Gewerbehalle in 27245 Barenburg (Teichgärten). Hierbei entdeckten die Beamten/-innen eine professionelle Indoorplantage.

In jüngster Vergangenheit wurde im Bereich der Gewerbehalle Cannabisgeruch festgestellt. Eine Aufklärung unter Zuhilfenahme des Polizeihubschraubers mit Infrarotkamera erhärtete den Verdacht des Anbaus von Cannabis.

Im Zuge der Ermittlungen erließ der zuständige Richter am Amtsgericht Verden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Verden einen Durchsuchungsbeschluss wegen des Verdachts des unerlaubten Anbaus von Betäubungsmitteln.

Bei der anschließenden Durchsuchung am Donnerstagmorgen stellte die Polizei circa 622 im Wachstum befindliche Cannabispflanzen, Equipment zum Betreiben einer Plantage und einige Säcke mit insgesamt 6kg verarbeiteten Marihuana-Blüten fest.

Zwei in den Räumlichkeiten angetroffene Tatverdächtige wurden durch die Polizeibeamten/-innen vorläufig festgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden die Tatverdächtigen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen die Männer. Die weiteren Ermittlungen dauern derzeit noch an. Den Beschuldigten droht im Falle einer Verurteilung eine Freiheitsstrafe.

Kommentar verfassen