BlaulichtLandkreis BarnimPolizei

Vorläufig festgenommen

#Eberswalde

 Am Nachmittag des 28.08.2023 sprangen zwei Männer über den Zaun einer Horteinrichtung in der Kyritzer Straße. Als Mitarbeiter das Geschehen bemerkten, forderten sie das Duo zum Verlassen des Grundstückes auf. Statt dem nachzukommen, fing einer der Eindringlinge nun an, Drohungen und Beleidigungen auszustoßen. Und das alles im Beisein zahlreicher Kinder! Die Angestellten reagierten umsichtig und informierten die Polizei. Daraufhin entfernten sich die Männer in Richtung Potsdamer Allee.

Mit einer sehr guten Personenbeschreibung versehen, konnte die Besatzung eines Funkwagens wenig später denjenigen ausmachen, der sich mit den Drohungen und Beleidigungen hervorgetan hatte. Auch die Beamten sahen sich Drohungen ausgesetzt. Schließlich kam es sogar zu einer Rangelei, bei der ein Uniformierter leichte Verletzungen davontrug. Erst als weitere Einsatzkräfte zu Hilfe eilten, war die Sache schnell beendet und fand sich der bereits hinlänglich bekannte 36-Jährige auf dem Boden und in Handfesseln wieder. In den Sachen des wohnungslosen Deutschen entdeckte man später Einbruchswerkzeug und einen Elektroschocker.

Trotzdem bedrohte der Mann die Polizisten weiter und beleidigte dann auch noch einen der Beamten rassistisch.

Ein Richter am Amtsgericht Bernau ordnete eine Blutprobenentnahme sowie die vorläufige Festnahme des Delinquenten an. Gegen ihn wird nun wegen Bedrohung, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Volksverhetzung sowie Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Ob das Einbruchswerkzeug bereits zum Einsatz kam, wird bei den Untersuchungen ebenfalls eine Rolle spielen.

Kommentar verfassen