BrandenburgLandkreis Oberspreewald-Lausitz

Was bedeutet das, wenn ich einen Familienangehörigen pflegen müsste? – Kostenloser Kurs für pflegende Angehörige startet am 30. August

Am 30. August startet um 15.30 Uhr in Senftenberg im DRK Bildungszentrum, in der Schillerstraße 30 der nächste Kurs für pflegende Angehörige. Über einen Zeitraum von neun Wochen geht es dabei jeden Mittwoch um Themen wie Pflegeversicherung, Körperpflege, Ernährung, Bewegung, vorbeugende Maßnahmen, Hilfsmittel, Begleitung am Lebensende und Selbstsorge. Der Kurs ist für Versicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung kostenlos.

Was bedeutet das, wenn ich irgendwann einen Familienangehörigen pflegen müsste? Was kommt dabei auf mich zu? Wie verhalte ich mich, wenn ich jemanden pflege? Wer hilft mir dabei? Wer trägt die Kosten? Wo stelle ich bestimmte Anträge? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu Pflegemaßnahmen habe? Welche Hilfsmittel gibt es für Pflegebedürftige?

Der Kurs für pflegende Angehörige, der am 30. August in Senftenberg startet widmet sich diesen Fragen und weiteren Themen.

Um eine telefonische Voranmeldung wird gebeten: 03573 – 870 4180 (oder 4181).

Eine gute Beratung rund um die Pflegemöglichkeiten, die Hilfe und Unterstützung bei dieser Tätigkeit, sowie die finanziellen Entlastungsmöglichkeiten liegt dem Pflegestützpunkt Oberspreewald-Lausitz am Herzen.

Der Pflegestützpunkt OSL ist eine kostenlose und neutrale Beratungsstelle. Die Mitarbeitenden ermitteln im Beratungsprozess den individuellen Hilfebedarf einer Person, koordinieren alle pflegerischen und sozialen Unterstützungsangebote im Bedarfsfall, helfen bei der Kontaktaufnahme zu Pflegeangeboten, bei der Klärung der Kostenübernahme und bei der Antragstellung und informieren über bundes- und landesrechtliche Sozialleistungen.

Weitere Informationen zum Pflegestützpunkt unter www.osl-online.de/pflegestützpunkt

Kommentar verfassen