Berlin

Wegner zum Tod von Alexej Nawalny

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, erklärt zum Tod des russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny:

„Der Tod von Alexej Nawalny zeigt einmal mehr, wie ungeheuerlich Putins Regime ist. Menschliches Leben ist in diesem Russland nicht viel wert. Mit Alexej Nawalny stirbt ein Teil des offenen, demokratischen, des europäischen Russlands. Sein Tod ist auch eine Botschaft an uns alle: Wir Europäer müssen dringend wehrfähiger werden. Putins Regime macht vor nichts Halt − außer vor einer glaubwürdigen und resoluten Abschreckung. Berlin trauert um Alexej Nawalny. Meine Gedanken in diesen Stunden sind bei seiner Familie, Freunden und all den mutigen Menschen in Russland, die weiterhin für ein freies und demokratisches Russland kämpfen.“

Kommentar verfassen