Potsdam

Weihnachtliche Märchen und Geschichten aus Bornstedt

Märchen im Advent und Autorenlesung in der kirgisischen Jurte am Wochenende im Volkspark Potsdam

An diesem Wochenende gibt es weihnachtliche Märchen in der kirgisischen Jurte und eine Lesung mit Autor Werner Peplowski im Volkspark Potsdam.

Adventsgeschichten zur Einstimmung auf die besinnliche Zeit erzählt der Schauspieler Edward Scheuzger am Samstag, 17. Dezember. Vor dem knisternden Kamin erfahren die Zuhörer*innen ab 3 Jahre um 14 Uhr, wie Pippi Langstrumpf den Weihnachtsbaum plündert. Weihnachten steht vor der Tür, und wie jedes Jahr sind alle Kinder schon ganz aufgeregt! Die Aufregung nimmt sogar noch zu, als ein großes Plakat auftaucht, auf dem steht, dass Pippi Langstrumpf alle Kinder zu sich einladen wird.

Um 15 Uhr geht es um den alten Geizkragen Balthasar. Wer sind die mysteriösen Geister, die in der Weihnachtsnacht in seine Kammer kommen? Was für eine Botschaft bringen sie dem geldgierigen und überaus geizigen Mann? Ob er wohl auf die Weihnachtsgeister hören wird? All das erfahren Leute ab 5 Jahre in „Eine Weihnachtsgeschichte“ nach Charles Dickens.

Der Eintritt kostet pro Märchenerzählung für Kinder 5,50 Euro, für Erwachsene 7 Euro zzgl. Parkeintritt. Weitere Infos beim Nomadenland Potsdam, Matthias Michel, info@nomadenland.dewww.nomadenland.de, 0176 – 30 00 51 51.

„Vom Hafer gestochen“, Kurzgeschichten, erzählt vom Autor Werner Peplowski, der unmittelbar am Volkspark wohnt, gibt es am Samstag, 17. Dezember, ab 16 Uhr im Nomadenland Potsdam.

Zu hören sind die vergnüglichen und anregenden Erzählungen eines Potsdamers, der das Publikum mit auf seine Reisen zwischen Ost und West einlädt. Da geht es um den kleinen pfiffigen Ole und den geistvollen Geologen Knut, den rauchenden Arbeiterführer oder die abgewickelte Professorin. Die Geschichten leben hier und heute.

Im Anschluss gibt es ein Adventssingen am Lagerfeuer bei Glühwein und Stockbrot.

Übrigens: Für alle, die noch auf der Suche nach einem Geschenk sind, hat Werner Peplowski seine Werke „Vom Hafer gestochen“, den Erzählband „Streuobst – Bornstedter Feldgeschichten“ sowie die Autobiographie „Nichts bleibt unterm Schnee verborgen“ dabei.

Der Eintritt ist frei, eine Reservierung erwünscht; Kurzentschlossene sind aber ebenso willkommen. Weitere Infos beim Nomadenland Potsdam, Matthias Michel, info@nomadenland.dewww.nomadenland.de, 0176 – 30 00 51 51.

Kommentar verfassen