BlaulichtLandkreis PrignitzPolizei

Zeugen nach Lkw-Verfolgungsfahrt gesucht

#Breese

 Nach einer filmreifen Verfolgungsfahrt von Wittenberge nach Breese sucht die Polizei nach Zeugen. Nach ersten Erkenntnissen hatte ein 48-Jähriger am Montagmorgen zwischen 07.30 Uhr und 08.00 Uhr auf der Bundesstraße 189 mit seinem Lkw MAN einen litauischen Scania-Sattelzug überholt, weil dieser ihm zu langsam fuhr. Anschließend bremste er offenbar kurz ab. Der Fahrer des Scania betätigte danach die Lichthupe und soll versucht haben, den MAN abzudrängen. Außerdem folgte er dem MAN durch die Stadt Wittenberge bis nach Breese. Dort stellte der 33-jährige belarussische Fahrer seinen Lastwagen ab, hielt ein Auto an und bat die Fahrerin, dem MAN zu folgen und ihn zu überholen. Dann stellte er sich auf die Straße und versuchte, den 48-Jährigen zu stoppen. Als dies nicht gelang, sprang er auf das Trittbrett des Lastwagens, hielt sich am Spiegel fest und beschädigte die Seitenscheibe. Als er sich nicht mehr halten konnte, stürzte der Mann auf die Straße und wurde dabei leicht verletzt. Der MAN hielt anschließend auf einem Parkplatz an.

Die Hintergründe der Fahrt sind noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Nach Angaben des Scania-Fahrers hatte es beim Überholvorgang einen Zusammenstoß gegeben, entsprechende Unfallspuren fanden sich am Scania, nicht aber am MAN.

Gesucht werden nun Zeugen, welche die beiden Lastwagen beobachtet haben und Angaben zum Hergang machen können. Insbesondere wird auch die Fahrerin des Pkw gesucht, welche den Scania-Fahrer mitgenommen hat. Sie war vermutlich mit einem Pkw Dacia unterwegs und soll ein Kind auf dem Beifahrersitz gehabt haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03876 – 715-0 an die Polizeiinspektion Prignitz zu wenden.

Kommentar verfassen