BlaulichtFrankfurt (Oder)Zoll

Zoll durchsucht Restaurants und trifft 16 illegale Arbeitnehmer an

#Frankfurt (Oder) (ots)

 

Durch Bedienstete der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Frankfurt (Oder) wurden am 07.07.2023 insgesamt vier indische Restaurants im Landkreis Elbe-Elster und im angrenzenden Sachsen-Anhalt durchsucht. Dabei wurden insgesamt 16 Personen angetroffen, die sich illegal in der Bundesrepublik aufhielten bzw. nicht über die erforderliche Genehmigung zur Arbeitsaufnahme verfügten. Nur bei 6 angetroffenen Arbeitnehmern konnten zunächst keine Beanstandungen festgestellt werden.

Gegen den verantwortlichen Betreiber der Restaurants als Arbeitgeber wird nun wegen des Verdachts des Einschleusens bzw. wegen Schwarzarbeit ermittelt. Gegen die betroffenen indischen Arbeitnehmer wurden Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Besonders brisant: Unter den indischen Arbeitskräften befanden sich auch Personen, die bereits durch die Staatsanwaltschaft wegen illegalen Aufenthalts zur Personenfahndung ausgeschrieben waren. Es besteht der begründete Verdacht, dass die Restaurants nur durch den massiven Einsatz von Schwarzarbeitern betrieben werden. Die Ermittlungen dauern an.

Kommentar verfassen