BlaulichtBundesland SachsenBundespolizei

105 Migranten in 36 Stunden aufgegriffen

#Zittau / #Löbau / #Bautzen (ots)

 

Bundespolizisten und Fahnder der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen stellten in den vergangen 36 Stunden insgesamt 105 unerlaubt eingereiste Migranten fest.

Durch einen Bürgerhinweis wurde der Bundespolizei am 20. September 20223 gegen 00:05 Uhr bekannt, dass sich im Bereich des „Königsholzes“ in der Nähe von Mittelherwigsdorf eine größere Personengruppe befindet. Die eingesetzten Polizisten und der zur Unterstützung angeforderte Hubschrauber der Bundespolizei stellten daraufhin insgesamt 8 Syrer und 7 Türken ohne Pässe fest.

Gegen 03:00 Uhr war es wieder ein Bürger der mitteilte, dass sich an der B 6 in Löbau ein größere Personengruppe befindet. Eine Streife fuhr in Richtung des besagten Ortes und stellte 10 Syrer fest.

Um 10:00 Uhr war es ein erneuter Bürgerhinweis, welcher bei der Landespolizei einging. Aus diesem ging hervor, dass sich im Bereich B6 Ortslage Dolgowitz eine große Personengruppe befindet. Eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen stellte daraufhin 20 Syrer fest.

Im Laufe des Tages und in den Morgenstunden des 21. September wurden in Löbau und Zittau noch weitere 31 Migranten aus Syrien und dem Irak in Kleingruppen festgestellt und der nächste Großaufgriff ließ nicht lange auf sich warten.

Fahnder der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen stellten um 10:30 Uhr in Stiebitz 29 Syrer fest. Auch hier kam der entscheidende Tipp durch einen Bürger über den Notruf der Landespolizei.

Alle Personen konnten keine Pässe oder Visa vorweisen, wurden in Gewahrsam genommen werden derzeit in verschiedenen Dienststellen der Bundespolizei bearbeitet.

Wie die Migranten nach Deutschland kamen und mit welchem Fahrzeugen sie eingeschleust wurden ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Kommentar verfassen