Brandenburg

12 Jahre Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin – drei Führungsangebote am 25. Juni

Groß-Ziethen (Barnim) und Altkünkendorf (Uckermark) – Am 25. Juni 2011 wurde der Buchenwald Grumsin mit vier anderen alten Buchenwäldern Deutschlands von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt. Zu diesem Jahrestag laden drei Führungen dazu ein, unter kundiger Führung das Weltnaturerbe vor der Haustür neu zu entdecken.

Der 25. Juni 2023 ist der 12. Jahrestag der Anerkennung des Buchenwaldes Grumsin als Teil der Weltnaturerbestätte „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“. Zu diesem Anlass werden an diesem Tag zwei kostenfreie Führungen mit kundigen Natur- und Landschaftsführern sowie ein Angebot der Naturwacht speziell für Familien angeboten.

Auf den Entdeckungstouren ist Neues und Interessantes unter anderem über die Entstehung der Landschaftsformen im und um den Buchenwald Grumsin zu erfahren, über seine Nutzungsgeschichte, die Vielfalt an Tieren und Pflanzen, die in ihm einen Lebensraum finden, das Biosphärenreservat und die größte serielle Welterbestätte weltweit: das Weltnaturerbe Buchenwälder.

Die Angebote lassen sich mit einem Besuch in einem der zwei Infopunkte zum Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin verbinden (die Adressen und Öffnungszeiten am 25. Juni siehe weiter unten).

Führungsangebote am 25. Juni:

 

10:00 bis 14:00 Uhr: Rundwanderweg „Grünes Buchenblatt“ – Eiszeitliche Entstehung der Landschaft, Ökosystem Buchenwald und Kulturgeschichte der Region –

mit Traugott Heinemann-Grüder

Treffpunkt und Endpunkt: Infopunkt Geoparkzentrum

Strecke:           circa acht Kilometer

Anmeldung:    nicht erforderlich

Kontakt:           info@erlebe-wildnis.de

Kosten:            kostenfrei

 

10:15 bis 14:00 Uhr: Happy Birthday Weltnaturerbe!

Waldgeburtstag für Familien mit der Naturwacht

Treffpunkt und Endpunkt: Infopunkt Altkünkendorf

Strecke:           circa sieben Kilometer

Anmeldung:    per E-Mail an blumbergermuehle@naturwacht.de bis 21. Juni

Kontakt:           0175/ 4378389

Kosten:            kostenfrei

14:00 bis 17:00 Uhr: Spirituelles und weltliches Erlebnis Wald – mit Manuel Schäfer
Treffpunkt und Endpunkt: Infopunkt Geoparkzentrum

Strecke:           circa 15 Kilometer

Anmeldung:    nicht erforderlich

Kontakt:           0173/ 371 5831

Kosten:            kostenfrei

Adressen der Infopunkte und Informationen zur Anreise:

 

Infopunkt Altkünkendorf

Altkünkendorfer Straße 22, 16278 Angermünde, Ortsteil Altkünkendorf

Öffnungszeiten am 25.06.23: 10:00 bis 16:00 Uhr

Anreise: bitte den WelterbeBus (Linie 497) nutzen, Haltestelle „Altkünkendorf, Mitte“

– vor Ort gibt es nur wenige Parkplätze

Infopunkt Geoparkzentrum

Besucher- und Informationszentrum Geopark, Zur Mühle 51, 16247 Ziethen, Ortsteil Groß-Ziethen

Öffnungszeiten am 25.06.23: 10:00 bis 15:00 Uhr

Anreise: Am Wochenende ist keine günstige Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln

gegeben. Am Geoparkzentrum sind jedoch ausreichend Parkplätze vorhanden.

Hintergrund:

 

Der Buchenwald Grumsin im UNESCO-Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin gehört zusammen mit 93 weiteren Waldgebieten in 18 Ländern zu der Weltnaturerbestätte „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas”. Die gesamte Welterbestätte umfasst die wenigen verbliebenen europäischen Buchenurwälder und die besten Beispiele alter, vom Menschen wenig veränderter Buchenwaldgebiete Europas.

Von Natur aus würden Buchen die zentralen Bereiche des europäischen Kontinents bedecken. Nirgendwo sonst auf der Erde hat eine einzige Baumart in so kurzer Zeit weite Teile eines ganzen Kontinents erobert, wie es der Rotbuche nach der letzten Eiszeit in Europa gelungen ist. Dieser noch andauernde Prozess war ein wichtiges Merkmal bei der Anerkennung der Buchenwälder als Weltnaturerbe. Allerdings sind Buchenwälder in Europa in den letzten Jahrhunderten durch den Menschen stark dezimiert und beeinträchtigt worden. Alte, naturnahe und damit besonders artenreiche Buchenwälder gibt es heutzutage nur noch sehr selten. Tiefland-Buchenwälder, wie der Buchenwald Grumsin, sind heute fast nur noch in Deutschland vorhanden. Mehr Informationen zum Weltnaturerbe Buchenwälder sind unter www.weltnaturerbe-buchenwaelder.de zu finden.

Kommentar verfassen