BlaulichtBundesland Bayern

15-Jähriger leblos aus der Walchen geborgen

#LENGGRIES, LKR. BAD TÖLZ-WOLFRATSHAUSEN. Am späten Sonntagnachmittag, den 30. April 2023, wurde ein 15-Jähriger leblos aus der Walchen geborgen. Die Kripo Weilheim hat unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II die Ermittlungen aufgenommen.

Am späten Sonntagnachmittag, den 30. April 2023, wurde um kurz nach 17.00 Uhr ein 15-Jähriger als vermisst gemeldet. Der Jugendliche war zusammen mit drei Freunden bzw. Verwandten im Bereich der Walchenklamm nahe der Bundesstraße 307 beim Picknicken und auch Baden. Als der Jugendliche aus München plötzlich nicht mehr aufzufinden war, begannen die drei Begleiter zunächst erfolglos mit der Suche und verständigten anschließend die Polizei.

Daraufhin wurden sofort großangelegte Suchmaßnahmen mit zahlreichen Kräften der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehren Fall, Lenggries und Vorderris, der Bergwacht Lenggries, Bad Tölz und Krün sowie Einsatzkräften der Wasserrettung Krün und Bad Tölz mit Tauchern und der Canyoning-Gruppe eingeleitet. Des Weiteren war auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Gegen 18.45 Uhr konnte die Besatzung des Polizeihubschraubers im Wasserbecken der Klamm den 15-Jährigen in einer Wassertiefe von ca. 1,5 Metern lokalisieren. Nach erfolgter Bergung der Person durch Einsatzkräfte der Wasserrettung konnte ein Notarzt nurmehr den Tod des Jugendlichen feststellen.

Zur Klärung der genauen Todesumstände bzw. -ursache übernahm noch vor Ort der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II die Untersuchungen.

Kommentar verfassen