BrandenburgLandkreis Havelland

160.000 Euro für havelländische Schulen

Landkreis unterstützt Schulträger mit Förderrichtlinie für Schulausstattung

Mit insgesamt 160.000 Euro unterstützt der Landkreis Havelland in diesem Jahr die öffentlichen Schulträger im Kreisgebiet. Von der kreislichen Förderung für die Ausstattung an allgemeinbildenden Schulen profitieren damit dieses Jahr 33 Schulen. Einige der Förderbescheide überbrachte Landrat Roger Lewandowski persönlich. „Es freut mich, dass das seit 2009 aufgelegte Förderprogramm so gut angenommen wird und dass in diesem Jahr noch mehr Schulen profitieren“, so der Landrat. „Insgesamt hat der Landkreis über die Jahre mehr als zwei Millionen Euro im Rahmen der Förderrichtlinie in die Ausstattung havelländischer Schulen investiert. Das ist gut angelegtes Geld, denn damit werden die Lernbedingungen für Schüler und Lehrer nachhaltig verbessert, was immer zu begrüßen ist.“

Für die Stadt Nauen gab es dabei dieses Jahr Förderbescheide in Höhe von knapp 39.000 Euro. Hiervon werden unter anderem zwei Ecksofas für Bibliothek und Mehrzweckraum in der Kollwitz-Grundschule, ein interaktives Display für die Grundschule am Lindenplatz sowie 15 digitale Messgeräte und ein Laborkühlschrank für den Fachraum Naturwissenschaften im Goethe-Gymnasium angeschafft.

Über eine Förderung von insgesamt gut 38.000 Euro konnte sich die Stadt Rathenow freuen. Auf der Maßnahmenliste stehen hier etwa zwei Tischtennisplatten für die Grundschule Am Weinberg, Küchenmöbel und -geräte für die Lehrküche der Bürgel-Gesamtschule sowie 16 Experimentiergeräte für den Bereich Naturwissenschaften des Jahn-Gymnasiums. Weitere 34.000 Euro kreisliche Fördermittel gingen an die Stadt Falkensee, unter anderem für eine fahrbare Hochsprunganlage für die Kant-Gesamtschule, für einen Barren und Barrenmatten für die Oberschule Falkensee sowie ein Komplettset Schulbühne und Musikanlage für die Aula der Europaschule am Gutspark.

Kommentar verfassen