BlaulichtLandkreis UckermarkPolizei

Betrügerin ging leer aus

#Schwedt/Oder

 Wie der Polizei am 29.11.2023 angezeigt wurde, hat eine Betrügerin versucht, eine Rentnerin um Geld zu bringen. Sie hatte die Frau auf deren Mobiltelefon angerufen und die Jubelbotschaft übermittelt, dass diese mehr als 36.000 Euro im Lotto gewonnen habe. Doch die „glückliche Gewinnerin“ erwies sich als nicht so leichtgläubig, wie es die Ganovin wohl angenommen hatte.

So sollte dann die Gier ihr Misstrauen besiegen! Plötzlich erhöhte sich die Gewinnsumme nämlich noch einmal um 2.000 Euro und von der Auszahlung wäre man auch nur noch einen kleinen Schritt entfernt. Wenn 1.000 Euro bezahlt würden, die als Gebühren nun mal angefallen seien, dann käme es umgehend zur Auszahlung des Gewinns. Das bräuchte auch kein Bargeld sein, der Erwerb von GooglePlay-Karten mit anschließender Übergabe an einen „Notar, einen Anwalt und deren Fahrer“ reichten dafür völlig aus…

Die Masche war dann doch zu dreist. Die Rentnerin sah sich nun erst recht in ihrem Misstrauen bestätigt und übergab die Sache umgehend der Polizei.

Kommentar verfassen