FernsehnMedien/Kultur

50. Thronjubiläum von Carl XVI. Gustaf – Die Feierlichkeiten am 16. September im Ersten und in der ARD Mediathek

Seit 50 Jahren regiert Carl XVI. Gustaf auf dem schwedischen Königsthron. Er kam am im September 1973 ins Amt, nachdem sein Großvater Gustav VI. Adolf gestorben war. Viele Deutsche haben eine besondere Verbindung zum schwedischen Königshaus. 1976 heiratete der junge König die Deutsche Silvia Sommerlath, die seitdem als Königin Silvia von Schweden an seiner Seite ist.

Wenn sich das schwedische Königspaar am Samstag (16. September 2023) auf einen prachtvollen Umzug durch Stockholm begibt, sind die Zuschauerinnen und Zuschauer im Ersten und in der ARD Mediathek live dabei.
Das Königspaar wird in einer Kutsche durch die Straßen der schwedischen Hauptstadt fahren, begleitet von der königlichen Leibwache. Insgesamt werden rund 3000 Soldatinnen und Soldaten aus Heer, Marine und Luftwaffe entlang der Strecke im Einsatz sein. Am Ende werden Carl XVI. Gustaf und Silvia in die königliche Schaluppe „Vasaorden“ umsteigen. Das gold-verzierte Boot wird dann von Soldaten der Marine zum Stockholmer Schloss gerudert.

Adels-Expertin Leontine von Schmettow und Moderatorin Susanne Stichler kommentieren die Feierlichkeiten aus dem tagesschau24-Studio in Hamburg. ARD-Skandinavien-Korrespondent Christian Blenker fängt in Stockholm vor Ort Stimmungen und Stimmen ein.  

Die Kutschfahrt bildet den Abschluss der Feierlichkeiten zum 50. Thronjubiläum, bevor die königliche Familie am Abend an einem Konzert zu ihren Ehren teilnimmt.

Kommentar verfassen