BlaulichtHansestadt Hamburg

65-Jähriger bei Arbeitsunfall in Hamburg-Wandsbek tödlich verletzt

#Hamburg (ots)

 

Unfallzeit: 19.06.2023, 01:35 Uhr

Unfallort: Hamburg-Wandsbek, U-Bahnhof Wandsbek-Gartenstadt

In der Nacht zu Montag kam es auf einer Baustelle im Bereich der U-Bahnstation Wandsbek-Gartenstadt zu einem schweren Arbeitsunfall, bei dem ein 65-jähriger Arbeiter tödliche Verletzungen erlitt.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Abteilung für Arbeitsunfälle (LKA 45) hielten sich der 65-jährige Arbeiter und vier weitere Kollegen in der Eingangshalle des Bahnhofes auf. Dort stellten sie mehre massive Stahlträger auf. Bei weiteren Arbeiten mit einem Gabelhubwagen fiel aus bislang ungeklärter Ursache ein 500-Kilo-Stahlträger auf den 65-jährigen Arbeiter und begrub ihn unter sich. Der Verletzte war nicht ansprechbar und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Der Notarzt konnte danach nur noch den Tod des Arbeiters feststellen.

Seine Arbeitskollegen wurden durch das Kriseninterventionsteam des Deutschen Roten Kreuzes psychosozial akut-betreut.

Für die Dauer des Einsatzes der Feuerwehr und der Polizei musste die Lesserstraße zwischen Pilauer Straße und Pregelweg gesperrt werden. Ebenso wurde die U-Bahnstation für den Zugverkehr gesperrt und ein Ersatzverkehr eingerichtet.

Die Polizei hat an der Unfallstelle die Ermittlungen aufgenommen und prüft dabei auch, ob die Missachtung von Arbeitsschutzbestimmungen zu diesem tödlichen Unfall geführt haben könnte.

Kommentar verfassen