BlaulichtBundesland SachsenBundespolizei

70 Syrer und ein Schleuser an einem Tag

#Hainewalde, #Lückendorf, #Sohland / Spree, #Ruppersdorf, #Hirschfelde, #Kottmarsdorf, #Zittau (ots)

 

23.10.2023 / 03:00 Uhr – 24.10.2023 / 04:00 Uhr Hainewalde, Lückendorf, Sohland / Spree, Ruppersdorf, Hirschfelde, Kottmarsdorf, Zittau

Die Bundespolizei hat binnen 25 Stunden im Grenzgebiet des Dreiländerecks zu Tschechien und Polen 70 Syrer, einen Iraker und einen ukrainischen Schleuser aufgegriffen. Die Migranten hatten alle keine gültigen Grenzübertrittsdokumente dabei und wurden an eine Erstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet. Der Schleuser wurde festgenommen.

Fahnder der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz kontrollierten am 23. Oktober 2023 in Hainewalde um 03:00 Uhr neun Männer aus Syrien und einen Iraker, die kurz zuvor in der Nähe aus Tschechien illegal eingereist waren. Im Tagesverlauf wurden in Lückendorf sechs Syrer, in Sohland / Spree 13 Syrer und in Ruppersdorf nochmals sieben Syrer aufgegriffen. Gegen 20:30 Uhr überschritten dann 12 syrische Männer bei Hirschfelde die grenzüberschreitende Neiße-Bahnbrücke und konnten in der Nähe ergriffen werden.

Am 24. Oktober 2023 waren früh um 02:00 Uhr sechs Syrer zu Fuß auf der S 148 bei Kottmarsdorf unterwegs und konnten durch Bundespolizisten gestoppt werden. An der ARAL Tankstelle am Zittauer Stadtring wurden kurz darauf um 03:20 Uhr nochmal 13 Männer aus Syrien aufgegriffen. Um 04:00 Uhr konnte in der Grenzkontrollstelle auf der S 178 bei Zittau ein aus Polen eingereister Schleuser festgenommen werden. Er hatte in seinem VW Passat (Foto) vier Migranten aus Syrien eingeschleust. Er wurde festgenommen. Die Bearbeitung dauert noch an.

Kommentar verfassen