BlaulichtBundesland SachsenBundespolizei

Abholung von Migranten in Bautzen gescheitert

#Bautzen (ots)

 

Bundes- und Landespolizisten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen kontrollierten in der Nacht zum 20. Juni 2023 in Bautzen 10 Migranten und ihre dort angetroffenen drei Abholer.

Um 01:00 Uhr kontrollierten die Beamten im Stadtgebiet zwei 26- und 36-jährige syrische Staatsbürger. Einer von beiden besitzt keine Dokumente für den legalen Aufenthalt und war offenbar kurz zuvor aus Tschechien oder Polen unerlaubt eingereist. Bei der zweiten Person handelt es sich um einen in Deutschland lebenden Mann, der seinen Landsmann hier abholen und ins Landesinnere bringen wollte.

Gegen 01:35 Uhr stoppten die gleichen Beamten nahe des Marktkauf neun Männer aus Syrien und dem Irak im Alter zwischen 19 und 27 Jahren sowie einen 14-jährigen männlichen Jugendlichen. Auch diese Migranten hatten keine Dokumente für den legalen Aufenthalt dabei. Die Beamten kontrollierten außerdem zwei in Deutschland lebende Syrer im Alter von 27 und 50 Jahren, die gerade mit ihren zwei PKW zumindest einzelne Personen aus der Gruppe abholen wollten.

Die Bundespolizei geht derzeit davon aus, dass die Migranten von Schleusern in Bautzen abgesetzt wurden und ermittelt wegen des Einschleusens von Ausländern, wegen der unerlaubten Einreise, wegen des unerlaubten Aufenthaltes sowie der Beihilfe dazu. Die Abholer wurden auf freiem Fuß belassen. Die 10 Migranten befinden sich noch im Polizeigewahrsam. Die Bearbeitung dauert noch an.

Kommentar verfassen