Brandenburg

„Am Mute hängt der Erfolg!“ – Finanzministerin Lange zum Tode von Klaus-Dieter Kühbacher

Potsdam – Zum Tode des ehemaligen brandenburgischen Finanzministers Klaus-Dieter Kühbacher erklärt Finanzministerin Katrin Lange:

Klaus-Dieter Kühbacher gehörte zu den prägenden politischen Gestalten der Nachwendezeit in Brandenburg. Er war einer der herausragenden Akteure der ersten Stunde nach der Wiedererstehung des Landes im Jahr 1990. Wie kaum ein anderer aus der damaligen Politikergeneration hatte er sich in der Finanzpolitik das Fontane-Wort ‚Am Mute hängt der Erfolg‘ zu eigen gemacht – das damals als Motto auch einen Haushaltsentwurf des Landes zierte.

Die politische Aufbaugeneration aus Ost und West hat sich große und bleibende Verdienste um das Land Brandenburg erworben – unter diesen ist das von Klaus-Dieter Kühbacher ganz gewiss nicht das geringste. Er war entschlossen, zupackend, streitbar, lösungsorientiert und meinungsstark – alles Eigenschaften, die in der seinerzeitigen Umbruchperiode unbedingt erforderlich waren und von denen wir uns heute mehr wünschen würden.

Das Finanzministerium Brandenburg wird seinem ersten Nachwendeminister stets ein ehrendes Andenken bewahren; wir gedenken seiner Lebensleistung mit Respekt und Dankbarkeit. Als Prignitzerin werde ich persönlich auch die klar ablehnende Haltung Kühbachers zur Länderfusion in dankbarer Erinnerung behalten; diese wohl begründete Haltung war damals so richtig wie heute.

Kommentar verfassen