BlaulichtLandeshauptstadt PotsdamPolizei

Androhung des Tasers sorgt für Beruhigung

#Potsdam, Waldstadt II, Zum Kahleberg

 Am frühen Dienstagmorgen meldeten mehrere Nachbarn eine Ruhestörung. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten an der Wohnung eines 46-jährigen laute Schreie hören und klopften daraufhin an der Wohnungstür. Der Mann öffnete die Tür und schrie auch die Beamten unvermittelt an. Offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand ließ er sich trotz mehrfacher Ansprache der Polizisten nicht beruhigen und ging bedrohlich auf die Einsatzkräfte zu. Die Beamten drohten dem Mann daraufhin mit dem Einsatz des Distanzelektroimpulsgerätes (umgangssprachlich Taser). Zunächst ließ er sich auch dadurch nicht beruhigen. Erst als die Beamten das Geräte hervorholten und es in Richtung des Mannes richteten, setzte eine Beruhigung bei ihm ein. Letztlich kam das Geräte nicht zum Einsatz, führte aber zu einer deutlichen Beruhigung der Situation. Für den Mann, der sich erkennbar in einer Ausnahmesituation befand, wurde ein Rettungswagen gerufen. Dieser brachte ihn dann in ein Fachkrankenhaus.

Kommentar verfassen