BlaulichtBundesland Nordrhein-WestfalenBundespolizei

Angriff auf Zug und Lokführer – Bundespolizei ermittelt gegen bewaffneten Hagener

#Hagen – Hohenlimburg (ots)

 

Freitagmittag (6. Januar) sprang ein Mann am Bahnhof Hohenlimburg in den Gleisbereich vor einen anfahrenden Güterzug und bewarf diesen mit Steinen. Der bewaffnete flüchtete und konnte wenig später gestellt werden.

Gegen 13 Uhr alarmierten Bahnmitarbeiter die Bundespolizei in Hagen über einen Angriff auf einen Güterzug. Nach Aussage von Zeugen soll der Güterzug kurz vor dem Bahnhof in Hohenlimburg angefahren sein, als von dort aus ein junger Mann in die Strecke gesprungen sei. Die Triebfahrzeugführer (23, 30, 31) sollen mehrere Achtungspfiffe abgegeben haben, um den Mann auf vor der nahenden Lok zu warnen. Daraufhin soll der Beschuldigte den Zug mit Schottersteinen beworfen haben, aber nicht aus den Gleisen gegangen sein. Aufgrund dessen habe der Lokführer eine Schnellbremsung eingeleitet, so dass der Güterzug kurz vor dem Angreifer zum Stillstand gekommen sei. Als dieser durch das Bahnpersonal zur Rede gestellt wurde, habe er auch die Männer mit Steinen beworfen und ein Messer hervorgezeigt. Anschließend sei der Beschuldigte in Richtung eines angrenzenden Kalkwerkes geflüchtet. Zusammen mit Kräften der Polizei Hagen konnten Bundespolizisten den Mann samt seinem mitgeführten Küchenmesser stellen und festnehmen.

Die Bundespolizei leitete gegen den, mit circa 1,6 Promille alkoholisierten Hagener, Strafverfahren unter anderem wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, Bedrohung und versuchter gefährlicher Körperverletzung ein.

Kommentar verfassen