BrandenburgLandkreis Teltow-Fläming

Ausstellung „Frauen machen Staat“ im Kreishaus

18. September bis 27. Oktober 2023 im Kreishaus – Finissage am 27. Oktober, 16 Uhr

„Frauen machen Staat“ ist der Titel einer Ausstellung, die vom 18. September bis 27. Oktober 2023 im Foyer des Kreishauses zu sehen ist. Gezeigt werden Porträtfotos der Kommunikationsdesignerin und Fotografin Simone Ahrend. Die Aufnahmen entstanden am 24. April 2023 im Rahmen einer gleichnamigen Podiumsdiskussion. Dabei wurden in der Turbinenhalle des E-Werks Luckenwalde zahlreiche Praxisbeispiele vorgestellt, die Aktivitäten von Initiativen und Vereinen zeigten und Frauen zu kommunalpolitischem Engagement motivieren und befähigen sollten.

Hier ein Rückblick: https://www.youtube.com/watch?v=_q_00YRhGeM

Die Ausstellung zeigt Menschen mit unterschiedlichen Auffassungen von Kommunalpolitik. In Form von Bildern hatten die Gäste der Podiumsdiskussion die Möglichkeit, einen passenden Slogan zu finden, der für sie am ehesten zum Thema der Veranstaltung passt. Simone Ahrend hat die verschiedene Momente und Statements der Besucher*innen in ihren Fotos eingefangen. Sie sind nun im Rahmen der Ausstellung im Kreishaus zu sehen, die zu den üblichen Sprechzeiten besucht werden kann

Jennifer Rupprecht, Beauftragte für Bürgerbeteiligung und federführendes Amt der Partnerschaft für Demokratie TF, und Annette Braemer-Wittke, externe Fach- und Koordinierungsstelle der Partnerschaft für Demokratie TF, laden zudem schon jetzt zur Finissage am 27. Oktober 2023, 16 Uhr ein. Sie erklären: „Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Partnerschaft für Demokratie ist in diesem Jahr das Thema ‚Frauen in die Politik‘, auch angesichts der Kommunalwahlen 2024. Die Ausstellung soll zur Nachhaltigkeit der Podiumsdiskussion beitragen. Mit der Finissage möchten wir das Thema noch populärer machen und den Abschluss der Ausstellung feiern.“

Jennifer Rupprecht fügt hinzu: „Als Beauftragte für Kinder- und Jugendbeteiligung freue ich mich besonders, dass auch junge Frauen an der Podiumsdiskussion teilgenommen haben und auf den Fotografien zu sehen sind.“

Kommentar verfassen