BlaulichtBundesland NiedersachsenPolizei

Autobahnpolizei Ahlhorn: Über 500 Gramm Marihuana im Pkw bei Kontrolle auf der A1 (Gemeinde Harpstedt) aufgefunden +++ 28-Jähriger wird Haftrichter vorgeführt

#Delmenhorst (ots)

 

Nach einer Verkehrskontrolle auf der A1 am Freitag, 09. Februar 2024, muss sich ein 28-jähriger Emsteker wegen gleich mehrerer Straftaten und Verkehr-Ordnungswidrigkeiten verantworten.

Beamte der Autobahnpolizei Ahlhorn kontrollierten gegen 15:50 Uhr den 28-Jährigen, der die Autobahn 1 in Richtung Osnabrück befuhr. Der Anlass der Verkehrskontrolle war zunächst die Nutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt, doch bei dem Verstoß sollte es nicht bleiben.

Bei der Aufforderung sich auszuweisen, gab Mann gab an, keine Ausweisdokumente mitzuführen. Da die mündlichen Angaben zu seinen Personalien vor Ort nicht abschließend verifiziert werden konnten, durchsuchten die Beamten den Pkw nach Ausweisdokumenten.

Dabei fanden sie eine Tüte, in der sich augenscheinlich ca. 570 Gramm Marihuana befanden. Zudem konnte im Handschuhfach des Pkw eine Schreckschusspistole festgestellt werden. Das Marihuana und die Pistole wurden sichergestellt.

Da die Identität des Mannes vor Ort nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, wurde er zur Dienststelle der Polizei Delmenhorst gebracht. Im Rahmen einer erneuten Durchsuchung der Jacke des 28-Jährigen, konnte sein Bundespersonalausweis aufgefunden werden. Er hatte sich zuvor mündlich mit falschen Personalien ausgewiesen.

Eine Abfrage in den polizeilichen Auskunftssystemen ergab, dass der 28-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurde durch eine Richterin die Durchsuchung der Wohnung des Emstekers mündlich angeordnet. Im Rahmen der Durchsuchung konnten Beamte weitere Betäubungsmittel im Form von Ecstasy-Tabletten auffinden und sicherstellen.

Ein Richter ordnete im Anschluss die vorläufige Festnahme des Mannes an. Er wurde am Samstag, 10. Februar 2024, einem Haftrichter vorgeführt. Der Haftbefehl wurde gegen eine Meldeauflage außer Vollzug gesetzt.

Kommentar verfassen