BlaulichtBundesland HessenBundespolizei

Bahnstromunfall – Jugendlicher klettert auf Güterwagen

#Großkrotzenburg/Kahl am Main (ots)

 

Am 29. Januar 2024 ereignete sich um ca. 16:10 Uhr ein tragischer Unfall auf der Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Großkrotzenburg und Kahl am Main. Ersten Ermittlungen zufolge spielten zwei Jugendliche im Bahnbereich. Ein 15-Jähriger kletterte aus bisher ungeklärten Umständen auf einen abgestellten Güterwagen. Der Junge erlitt durch einen sogenannten Spannungsbogen einen Stromschlag und fiel auf den Boden.

Einsatzkräfte der Bundespolizei Frankfurt, Landespolizei Hessen sowie der Feuerwehr waren vor Ort und sperrten den Unfallbereich ab.

Rettungskräfte leisteten vor Ort Erste Hilfe und verbrachten den Jugendlichen in das Klinikum in Hanau. Die Eltern der beiden Jungen wurden verständigt. Zum Gesundheitszustand des Jungen liegen aktuell keine näheren Erkenntnisse vor.

Die Bahnstrecke war von 16:16 Uhr bis 17:20 Uhr beidseitig gesperrt. Ab 17:20 Uhr gab der Notfallmanager der Deutschen Bahn die Strecke bis einschließlich Bahnhof Großkrotzenburg frei, die Strecke Richtung Kahl am Main ist weiterhin gesperrt.

Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei daraufhin: Bahnanlagen sind keine Spielplätze! Oberleitungen der Bahn führen 15.000 Volt. Das ist 65 Mal mehr als in einer handelsüblichen Steckdose. Sich nur in der Nähe der Oberleitung aufzuhalten kann tödlich enden, da der fließende Strom durch einen sogenannten Licht- oder Spannungsbogen überspringen kann.

Kommentar verfassen