BlaulichtLandkreis Dahme-SpreewaldPolizei

Bei Verkehrsunfall Verstorbener identifiziert

BAB 10 bei Fichtenplan

 Im Rahmen der Ermittlungen zu einem Verkehrsunfall am Morgen des 30. August 2023 auf der BAB 10 konnte der bislang unbekannte Verstorbene nun identifiziert werden. Es handelt sich demnach um einen 36-jährigen Mann polnischer Staatsangehörigkeit.

Auf einen Aufruf der Polizei hatten sich mehrere Zeugen und auch mögliche Angehörige des Verstorbenen gemeldet. So konnte, gemeinsam mit polnischen Behörden, nun die Identität des Verstorben zweifelsfrei bestätigt werden. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zum genauen Hergang des tödlichen Verkehrsunfalls dauern weiter an.

Ausgangsmeldung vom 30.08.2023: BAB 10 bei Fichtenplan: Am Mittwochmorgen wurde der Polizei gegen 05:40 Uhr eine leblose Person auf dem Berliner Ring in Fahrtrichtung West auf Höhe des Rastplatzes „Fichtenplan-Nord“ zwischen Rangsdorf und dem Schönefelder Kreuz gemeldet. Ersten Aussagen und umgehend eingeleiteten Ermittlungen zufolge liegt der Verdacht nahe, dass ein Transporter mit einem bislang unbekannten Mann auf der Fahrbahn zusammengestoßen war. Der bis zur Stunde nicht identifizierte Fußgänger hatte dabei tödliche Verletzungen erlitten. Zum genauen Geschehensablauf und den dabei Beteiligten dauern die Ermittlungen unter Einbeziehung von Sachverständigen der DEKRA bis zur Stunde an. Zwei Fahrzeuge, der besagte Transporter und ein PKW, die mutmaßlich mit dem Verstorbenen kollidiert sein könnten, wurden zur Beweissicherung sichergestellt. Die BAB 10 wurde bis nach 10:30 Uhr in Richtung Magdeburg gesperrt und der Verkehr über den Rastplatz umgeleitet.

Kommentar verfassen