Potsdam

Beirat für Menschen mit Behinderung offiziell konstituiert

Am 7. Dezember fand die konstituierende Sitzung des Beirats für Menschen mit Behinderung der Landeshauptstadt Potsdam in der Wissenschaftsetage statt. Damit ist der Beirat offiziell tätig und startet nun in die wichtige Tätigkeit als beratendes Gremium der Politik und Verwaltung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger mit Behinderung Potsdams.

In der konstituierenden Sitzung wurde die Geschäftsordnung bestätigt und der Vorstand gewählt. Für diese wichtige Aufgabe wurden Dr. Rolf Lessing (Familiengruppe Leben mit Down Syndrom) und Tobias Straub (Einzelmitglied) gewählt. „Im Beirat stehen wir für die Vielfalt der Behinderungen, die es in unserer Gesellschaft gibt. Langjährige, oft eigene Erfahrungen haben uns zu Experten werden lassen. Diese Expertise wollen wir gerne in Entscheidungsprozesse von Politik und Verwaltung einbringen, um die Stadt Potsdam auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft zu unterstützen und zu begleiten. Wir freuen uns, die Arbeit im Behindertenbeirat endlich aufnehmen zu können“, so der Vorstand des neu konstituierten Beirats.

Die Beauftragte für Menschen mit Behinderung, Tina Denninger, sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir jetzt einen so motivierten und sehr vielseitigen Beirat für Menschen mit Behinderung in der Landeshauptstadt Potsdam haben. Durch die neue Struktur und eine gute Vorbereitung wird es dem Beirat ermöglicht, seine Rolle in der Stadtgesellschaft – die Repräsentation der Menschen mit Behinderung in der Stadt – sicher, wirksam und mit Spaß an der Sache einnehmen zu können.“

Nach der erfolgreichen Benennung in der Stadtverordnetenversammlung am 4. Oktober 2023 lernten sich die Mitglieder des Beirats in zwei Workshops kennen, erarbeiteten eine gemeinsame Basis für die Zusammenarbeit und entwickelten erste Pläne fürs kommende Jahr. Als wichtige Grundlagen der gemeinsamen Arbeit nannten die Beiratsmitglieder gegenseitiges Vertrauen, Respekt, aber auch Humor, der nicht fehlen darf. Themen werden unter anderem die bauliche Barrierefreiheit, Mobilität, aber auch spezifischere Themen wie Inklusion in der Schule sein.

Als unabhängiges und ehrenamtliches Gremium vertritt der Beirat die besonderen Anliegen der Menschen mit Behinderung in Potsdam und fördert Inklusion und Barrierefreiheit im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention. Der Beirat berät die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung und ihre Ausschüsse, die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung, wirkt bei der Planung und Durchführung öffentlicher Einrichtungen und Vorhaben mit und baut somit erfolgreich Barrieren ab.

Der Beirat für Menschen mit Behinderung setzt sich aus 14 Mitgliedern zusammen, sieben Potsdamer*innen mit Behinderung, sechs Vertreter*innen aus der Selbstverwaltung und Selbsthilfe sowie einem gewählten Mitglied aus dem Sozialausschuss der Stadtverordnetenversammlung. So ist eine Vielfalt von Perspektiven, Ressourcen und Kompetenzen sichergestellt. Gemäß Hauptsatzung §10 Abs. 3 werden die Mitglieder des Beirats für Menschen mit Behinderung von der Stadtverordnetenversammlung für die Dauer von fünf Jahren durch Abstimmung benannt. Folgende Mitglieder wurden entsprechend in den Beirat für Menschen mit Behinderung ernannt:

Einzelmitglieder: Birgit Böhme, Anke Gutermuth, Paul-Udo Hofmann, Corinna König, Tobias Straub, Heike Thiel, Lea Magdalena Voitel

Organisationsmitglieder: Allgemeiner Behindertenverband Land Brandenburg e.V. – Karl Lehmann, Elterninitiative Hilfe für Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen EIHP e.V. – Ariane Andres, Familiengruppe Leben mit Down Syndrom – Dr. Rolf Lessing, Selbsthilfegruppe Lip-Lymphödem – Klaus Hahn, Sozialwerk Potsdam e.V. – Michael Mehlmann, Zentrum für Kultur und visuelle Kommunikation der Gehörlosen e.V. – Thomas Zander,

Ausschuss Gesundheit, Soziales, Wohnen und Inklusion: Uwe Adler (SPD)

Wer sich darüber hinaus im Beirat engagieren möchte, kann dies ab Gründung des Beirats in einer der thematischen Arbeitsgruppen als nicht-stimmberechtigtes Mitglied tun. Weitere Informationen erhalten Sie unter teilhabe@rathaus.potsdam.de und https://www.potsdam.de/de/beirat-fuer-menschen-mit-behinderung

Kommentar verfassen