BlaulichtLandkreis Märkisch-OderlandPolizei

Betrüger machten Kasse

#Rehfelde

 Am 17.08.2023 wandte sich eine Frau an die Polizei, nachdem sie mitbekommen hatte, dass Betrügern es gelungen war, sie um ihr Erspartes zu bringen.

Die Geschädigte erhielt zuvor eine SMS, deren Absender sich als ihr Sohn ausgaben und die fremde Nummer damit begründeten, dass das eigene Mobiltelefon kaputt sei und er deshalb auf dieses Gerät zurückgreifen müsse. Fortan wurde die Kommunikation über den Messengerdienst WhatsApp geführt. Bald verkündete der „Sohn“ finanzielle Probleme zu haben und ob „Mama“ nicht aushelfen könne…

Tatsächlich brachten die Ganoven die Frau auf diese Weise dazu, mehrere Tausend Euro auf ein angegebenes Konto zu transferieren. Erst als sie dann mit ihrem tatsächlichen Sohn sprechen konnte, flog das böse Treiben auf. Nun ermittelt die Kriminalpolizei, wer sich derart an ihr bereicherte.

Kommentar verfassen