BlaulichtLandkreis UckermarkPolizei

Betrüger machten Kasse

#Schwedt/Oder –
Am 27.01.2024 wurde der Polizei ein Betrugsfall angezeigt, bei dem es die Täter
tatsächlich schafften, ihrem Gesprächspartner Geld aus der Tasche zu ziehen. Der
Mann hatte einen Anruf erhalten, welcher angeblich von einer Gewinnhotline
stammte und in dem ihm mitgeteilt wurde, dass er 60.000 Euro einstreichen könne,
wenn er nur Google-Play-Karten kaufen würde und deren Codes weitergebe. Somit
wäre sichergestellt, dass die beauftragte Firma ihm den Gewinn bis an die Haustür
bringe. Leider ließ sich der Geschädigte auf diese windige Nummer ein und tat, wie
ihm geheißen. Daraufhin erhöhte sich plötzlich die Gewinnsumme und wenn er
noch einmal eine solche Transaktion mitmache, hielte er das Geld ganz bestimmt
bald in den Händen. Wiederum gelang es den psychologisch geschulten Betrügern,
den Schwedter dazu zu bringen, genau dies auch zu tun. Erst als der versprochene
Bargeldgewinn nicht eintraf, kamen ihm berechtigte Zweifel und er wandte sich an
die Polizei. Kriminalisten der Inspektion Uckermark versuchen nun
herauszubekommen, wer sich derart an ihm bereicherte.

Kommentar verfassen