BlaulichtLandkreis UckermarkPolizei

Betrüger treiben ihr Unwesen

#Uckermark – 

Am 24. Juli sind bei der Polizei mehrere Fälle des Internetbetrugs zur Anzeige gebracht worden.

Mit der Emailadresse einer 41-jährigen Schwedterin bestellten zunächst Unbekannte diverse Herrenbekleidung im Wert von knapp 800 Euro über einen Onlineshop. Außerdem sind zwei Laptops im Wert von ca. 1.200 Euro über einen weiteren Shop bestellt worden. Nach Rücksprache mit dem Kundenservice gelang es ihr, die Bestellungen zu stornieren und so den finanziellen Schaden abzuwehren. Nun ermittelt die Kriminalpolizei wegen Betruges und zum Vorwurf des Ausspähens von Daten.

Darüber hinaus erschien ein 58-Jähriger auf dem Polizeirevier in Angermünde und zeigte einen Betrug an. Er habe bereits vor einigen Monaten eine Onlinebestellung aufgegeben und diese per Vorkasse bezahlt. Seither hat er jedoch keine Waren erhalten und auch die nunmehr beschuldigte Institution hat bislang nichts mehr von sich hören lassen. Der Schaden liegt bei über 7.000 Euro. Die Kriminalpolizei der Inspektion Uckermark hat die Ermittlungen zu diesem Fall aufgenommen.

Auf dem Revier in Schwedt erschien eine Geschädigte, welche einen Gasgrill über das Internet kaufte und diesen ebenfalls vorab bezahlte aber nicht erhielt. Ihr entstand dadurch ein Schaden von knapp 350 Euro.

Zuletzt war es ein Templiner, der im Revier erschien und ebenfalls zum Opfer eines Betruges wurde. Seine Bank habe ihn über ungewöhnliche Kontobewegungen informiert. Bei Überprüfung seiner Umsätze musste er feststellen, dass im Ausland etwa 240 Euro von seinem Konto abgebucht worden waren.

In all diesen Fällen ermittelt die Kriminalpolizei der Inspektion Uckermark zu den Tätern.

Kommentar verfassen