Blaulicht

Betrugsversuch mit Paketbestellungen

#Potsdam, Nauener Vorstadt – Montag, 05. Juni 2023, gegen 19:00 Uhr –


Ein 53-jähriger war am Montag sehr überrascht, als er nach Hause kam und seine Frau ihm die Lieferung von zwei Paketen mitteilte. Weder der Mann, noch die Frau hatten etwas bestellt und wunderten sich, dass sie dennoch zwei Pakete bekamen. Als ein Nachbar seine Beobachtung vom Tage mitteilte, alarmierte der Mann die Polizei. Denn der Nachbar hatte kurz zuvor zwei Männer gesehen, die auf das Grundstück gingen. Er forderte sie auf, dass Grundstück zu verlassen, was sie dann auch taten. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Betruges, da davon ausgegangen wird, dass die beiden Männer die Pakete auf falschen Namen an die Adresse bestellt hatten und nun versuchten ihre Beute abzuholen. Der aufmerksame Nachbar hat das verhindert. Ob ein Zusammenhang zu einem ähnlichen Sachverhalt (https://polizei.brandenburg.de/fahndung/polizei-sucht-tatverdaechtige-nach-versu/3939344) in der Landeshauptstadt besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Täter sind bislang noch unbekannt.

Weitere Präventionshinweise rund um das Thema Bestellbetrug finden sich auch hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/bestellbetrug/

Kommentar verfassen