BlaulichtPolizei

Bilanz zu den landesweiten Verkehrsbehinderungen

#Potsdam

 Bis Montag Abend wurden in Brandenburg rund 180 Versammlungen mit einer Vielzahl von landwirtschaftlichen Fahrzeugen durchgeführt. Seit den frühen Morgenstunden führten diese landesweit zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen, die bis in die Abendstunden andauerten.

Der polizeiliche Einsatz verlief bis auf wenige kleinere Sachverhalte, welche überwiegend kommunikativ gelöst werden konnten, weitestgehend im erwarteten Rahmen. Es waren ca. 850 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz. Unterstützt wurden sie dabei von Kräften der Bundespolizei.

Im gesamten Land gab es herausragende Verkehrslagen, so z. B. einen Autokorso mit rund 1.500 Fahrzeugen in Cottbus, einen Fahrzeugkorso in Potsdam von ca. 20 km Länge und einen Aufzug durch Frankfurt (Oder). Außerdem wurde im Bereich des Güterverkehrszentrums in Großbeeren eine unangemeldete Versammlung durchgeführt. Infolge dessen kam es zu einem erheblichen Rückstau auf der B101. In Kooperation mit dem Versammlungsanmelder konnte die Situation schließlich kommunikativ gelöst werden. Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und Nötigung wurden aufgenommen.

Rund 40 Strafanzeigen wurden im Rahmen des Einsatzes aufgenommen, beispielsweise wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Nötigung und Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz.

Auch an den folgenden Tagen erwartet die Polizei Verkehrsbehinderungen. Nähe Informationen finden Sie unter dem Text unter „Links zum Thema“. Weiterhin wird auch über das Soziale Netzwerk X auf dem Kanal der Polizei des Landes Brandenburg unter @PolizeiBB informiert.

Wir empfehlen allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern, sich rechtzeitig zu informieren und die Beeinträchtigungen in ihrer Planung zu berücksichtigen. Es ist zu erwarten, dass auch mögliche Umfahrungsstrecken entsprechend stark frequentiert sein können.

Kommentar verfassen