BlaulichtBundesland Bayern

Blockadeaktion am Frauentorgraben aufgelöst

#Nürnberg (ots)

 

Am Montagvormittag (19.06.2023) kam es zu einer Blockadeaktion von Klimaaktivisten am Nürnberger Frauentorgraben. Einsatzkräfte der Polizei lösten die nicht angezeigte Versammlung auf.

Gegen 07:00 Uhr betraten mehrere Personen den Frauentorgraben auf Höhe der Kreuzung zur Lessingstraße und blockierten den Verkehr in Fahrtrichtung Plärrer. Drei Personen klebten sich in der Folge auf der Fahrbahnoberfläche fest. Einsatzkräfte der Polizei sperrten den betroffenen Bereich umgehend ab. Der Fahrzeugverkehr wurde weiträumig umgeleitet.

Die Einsatzleitung vor Ort wertete die Blockadeaktion als nicht angezeigte Versammlung und löste sie vor Ort auf. Durch Beamte des USK-Mittelfranken begann ab 08:00 Uhr das Ablösen der festgeklebten Personen. Gegen 08:30 Uhr war die Fahrbahn nach Beendigung der Reinigungsarbeiten durch den Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) wieder frei.

Durch das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei wurden Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verdachts der Nötigung eingeleitet. Die Beamten bitten Verkehrsteilnehmer, die auf Grund der Blockadeaktion im Stau standen oder umgeleitet werden mussten, sich unter der Telefonnummer 0911 2112 – 3333 zu melden.

Kommentar verfassen