BlaulichtBundesland Niedersachsen

Brand einer Porzellanfabrik

#Varel (ots)

 

In den späten Donnerstagabendstunden (29.06.2023) gingen in der Zeit von 21 – 22 Uhr bei der Polizei mehrere Notrufe zu einer Brandentwicklung im Ortsteil Seghorn ein. Aufmerksame Bürgerinnen und Bürger meldeten eine starke Rauchentwicklung.

Die Einsatzkräfte stellten bereits auf ihrer Fahrt zum Ereignisort hohe dunkle Rauchschwaden fest, bei ihrem Eintreffen stand das Produktionsgebäude einer Porzellanfabrik bereits in Vollbrand.

Die Feuerwehr hatte zu diesem Zeitpunkt bereits mit den Löscharbeiten begonnen. Trotz eines hohen Kräfteansatzes und einem hohen Engagement konnte ein Überschlagen der Flammen auf weitere zugehörige Gebäude auf dem knapp 12 ha großen Anwesen nicht verhindert werden. Um 00:25 Uhr standen bereits fünf angrenzende Hallen in Vollbrand.

Durch die noch andauernde Hitzeentwicklung kann der erkaltete Brandort erst in den nächsten Tagen betreten werden, die Brandursachenermittlungen dauern an.

Der hohe Schaden kann derzeit nicht näher beziffert werden.

Für die Löscharbeiten waren die Feuerwehren Varel, Obenstrohe, Winkelsheide/Borgstede, Bockhorn, Grabstede, Zetel, Jever, das Deutsche Rote Kreuz sowie das Technische Hilfswerk vor Ort.

Leider mussten die Einsatzkräfte feststellen, dass die Löscharbeiten durch eine hohe Anzahl an Schaulustigen auf den Zufahrtsstraßen zum Teil gestört wurden, sodass diese daraufhin weiträumig gesperrt werden mussten.

Zum aktuellen Zeitpunkt kann ein Personenschaden ausgeschlossen werden.

Kommentar verfassen