BlaulichtBundesland BayernPolizei

Brand in einer Unterkunft für Asylbewerber in Erlangen

#Erlangen (ots)

 

Am heutigen Donnerstagnachmittag (28.09.2023) brach in einer Asylbewerberunterkunft im Stadtteil Schallershof ein Brand aus. Eine Person erlitt leichte Verletzungen.

Gegen 14:25 Uhr meldeten Zeugen ein Feuer in einer Unterkunft für Asylbewerber in der Schallershofstraße. Hier befinden sich insgesamt 21 Wohncontainer, die räumlich sehr nahe zusammenstehen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei stand einer der Container in Vollbrand. Die Kräfte der Feuerwehr begannen umgehend mit der Löschung des Feuers. Es konnte jedoch nicht verhindert werden, dass sich die Flammen auch auf die übrigen 20 Container ausbreiteten.

Entgegen erster Erkenntnisse war der in Brand geratene Container nicht von fünf Personen, sondern lediglich von zwei Männern bewohnt worden. Die übrigen 3 Bewohner verteilen sich auf weitere drei Container (jeweils ein Bewohner pro Wohneinheit). Die verbleibenden Container waren nicht bewohnt.

In dem Container, im dem das Feuer ausgebrochen war, wohnten zwei Männer, von denen einer mit leichten Verletzungen in Form einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht wurde. Der zweite Mann (39) steht nach derzeitigem Ermittlungsstand im Verdacht, dass Feuer verursacht zu haben. Ob dies vorsätzlich oder fahrlässig geschah, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Beamte nahmen den 39-Jährigen fest und brachten ihn zur weiteren Sachbearbeitung zur Kriminalpolizei Erlangen.

Hier werden die weiteren Ermittlungen zur finalen Brandursache geführt. Das Containerdorf ist nicht mehr bewohnbar, der entstandene Sachschaden wird auf eine Summe im niedrigen bzw. mittleren sechsstelligen Bereich geschätzt.

Kommentar verfassen