BlaulichtBundesland Mecklenburg-VorpommernBundespolizei

Bundespolizei stellt Waffen sicher

#Pomellen (ots)

 

Gestern, gegen 13:45 Uhr, kontrollierten Bundespolizisten der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit der Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt einen 60- jährigen polnischen Staatsangehörigen in der Ortslage Blankensee. Er war kurz vorher aus Polen eingereist. Die fahndungsmäßige Überprüfung der Person und Sachen verliefen negativ. Bei der Inaugenscheinnahme des PKW wurde auf der Ladefläche ein Luftdruckgewehr „SUMMIT-NP“ und ein Kaltgasgewehr „SMOOTH-TWINST“ ohne erforderliche Kennzeichnung aufgefunden. Einen vorgeschriebenen Waffenschein besaß der Mann nicht. Die Waffen wurden sichergestellt und Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz erstattet.

Ein weiterer Verstoß gegen das Waffengesetz wurde am späten Nachmittag auf der Bundesautobahn 11, auf Höhe des ehemaligen Grenzüberganges Pomellen festgestellt. Hier wurde ein 49- jähriger polnischer Staatsangehöriger angehalten und kontrolliert. Er war mit seinem PKW Richtung Polen unterwegs und händigte zur Kontrolle seine polnische ID-Karte sowie seinen Führerschein aus. Bei einer Nachschau im Fahrzeuginnenraum wurde im Zwischenraum von Fahrersitz und Autotür griffbereit eine Softair-Pistole (ASG CZ75D compact) festgestellt. Auch der Mann war nicht im Besitz eines erforderlichen Waffenscheines. Die Waffe wurde sichergestellt und ebenfalls Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz erstattet.

Kommentar verfassen