BlaulichtBundesland Rheinland-Pfalz

„Cannabis-Fabrik“ in Schindhard ausgehoben

#Schindhard (ots)

 

Eine mutmaßlich leerstehende Industriehalle am Ortsrand im beschaulichen Schindhard war am vergangenen Mittwoch, in den Abendstunden, Schauplatz einer spektakulären Kriminalgeschichte. Spezialeinheiten der Polizei fielen im wahrsten Sinne „mit der Tür ins Haus“ und verschafften sich und zahlreichen Zivilkräften blitzartig Zugang in das gut abgeschirmte Gebäude, in dem ein groß angelegten Cannabisanbau vermutet wurde.

Und die Rauschgiftfahnder der Kriminalpolizei Pirmasens lagen richtig:

In der Halle wurden zunächst 4 albanische Staatsangehörige, zwischen 23 und 46 Jahren alt, angetroffen und vorläufig festgenommen. Im Anschluss wurden in eigens konstruierten Aufzuchträumen ca. 2000 Cannabispflanzen, vom Steckling bis zu erntereif und in voller Blüte stehend, vorgefunden. In speziellem Trockenraum konnte feinstes, zum geruchsdichten Verpacken vorbereitetes Marihuana sichergestellt werden.

Aufgrund der Größe der Anlage und der sehr professionellen technischen Ausstattung kann angenommen werden, dass damit ein erheblicher monatlicher Cannabis-Ertrag erzielt werden konnte.

Alleine das am 26.04.2023 sicherstellte „Gras“ dürfte sich zusammen auf eine Menge im niedrigen dreistelligen Kilogrammbereich belaufen. Obwohl noch weitere Ermittlungen und Auswertemaßnahmen notwendig sind, hat das Amtsgericht Zweibrücken auf Antrag der Staatsanwaltschaft Zweibrücken zwischenzeitlich gegen alle 4 Festgenommenen Untersuchungshaftbefehle erlassen. Alle 4 Personen befinden sich in verschiedenen Justizvollzugsanstalten.

 

Quelle: Polizeidirektion Pirmasens

Kommentar verfassen