Potsdam

Claudia Sprengel als neue Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Potsdam bestellt

In der Stadtverordnetenversammlung vom 3. Mai 2023 wurde Claudia Sprengel als neue Gleichstellungsbeauftragte und Leiterin des Büros für Chancengleichheit und Vielfalt im Bereich des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Potsdam bestellt. Die 34-Jährige wurde einstimmig gewählt, die Beauftragtenposition ist auf fünf Jahre befristet. Claudia Sprengel übernimmt die Aufgabe von Martina Trauth, deren Amtszeit im Februar 2023 endete.

„Claudia Sprengel bringt umfangreiche Erfahrungen und Kompetenzen in den Bereichen Gender und Diversity sowie Politik und Medien mit. Ich freue mich, dass wir mit ihr eine kompetente Fachfrau als neue Beauftrage für Gleichstellung gewonnen haben“, sagt Oberbürgermeister Mike Schubert.

Claudia Sprengel wurde 1989 in Rathenow geboren. Die studierte Geschichts- und Politikwissenschaftlerin übernahm von 2014 bis 2017 die Aufgabe der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Premnitz. Anschließend war sie als Wahlkreismitarbeiterin tätig. Seit 2021 arbeitet sie als Referentin der Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen und Männern im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg. Darüber hinaus ist Claudia Sprengel seit vielen Jahren in feministischen Netzwerken, Hochschulverbänden und politischen Ehrenämtern aktiv.

Kommentar verfassen