Potsdam

Das Kinofest 2023 – 09. & 10. September

Wir feiern gemeinsam das Kino. Zum zweiten bundesweiten Kinofest am 09. &
10. September laden wir Sie herzlich ins Thalia ein! Alle Filme kosten nur 5 Euro.
Neben unseren Filmen im regulären Programm bieten wir ausgewählte Vorpremieren kommender Kinohits.
So zeigen wir Aki Kaurismäkis viel gelobtes Spätwerk Fallende Blätter und Margarethe von Trottas
Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste, der auf der diesjährigen Berlinale seine viel diskutierte Premiere
hatte. Erfolgsregisseur Stephen Frears (Die Queen) ist mit seinem neuen Film The Lost King im Programm.
Sally Hawkins spielt die Hauptrolle. Training für die Lachmuskeln bieten die Erfolgskomödien Fearless
Flyers – Fliegen für Anfänger und Das Nonnenrennen. Und mit Mission Impossible – Dead Reckoning Teil 1
kommen auch Action Fans auf ihre Kosten.
Höhepunkt ist sicherlich der Besuch des französischen Erfolgsregisseurs Éric Besnard, bekannt durch
Arthaus-Hits wie Birnenkuchen mit Lavendel oder À la Carte! Freiheit geht durch den Magen. Besnard hat
den Darsteller Lambert Wilson im Gepäck und gemeinsam präsentieren sie uns ihren neuen Film Die
einfachen Dinge.
Ob Vorpremieren oder laufendes Programm, alle Filme kosten beim Kinofest nur 5 Euro!
Unsere Vorpremieren:
Sa 9.9. So 10.9.
Das Nonnenrennen (FSK ab 0) 87 Min. 16:45 —
Fearless Flyers – Fliegen für Anfänger (FSK ab 12)
97 Min.
18:45 —

Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste (FSK ab
0) 110 Min.
— 10:30
Die einfachen Dinge (FSK ab 0) 95 Min. Zu Gast:
Regisseur Éric Besnard und Hauptdarsteller
Lambert Wilson
— 15:00
Fallende Blätter (FSK ab 12) 81 Min. — 17:15
The Lost King (FSK ab 6) 109 Min. — 20:15
Éric Besnard und Hauptdarsteller Lambert Wilson stellen ihren neuen Film „Die einfachen
Dinge vor“
Inhalt: Keiner hat einen so vollen Terminkalender wie Vincent Delcourt (Lambert Wilson). Doch das nützt
wenig, wenn das schicke Cabrio auf einer Landstraße plötzlich absäuft. Ehe er sich versieht, sitzt der TechChampion mitten im Gebirge fest. Gerettet wird Vincent von Pierre (Grégory Gadebois). Der wortkarge
Eigenbrötler, der als Selbstversorger zurückgezogen auf einem Hof vor träumerischer Bergkulisse wohnt,
gabelt Vincent mit seinem Motorrad auf und muss für die nächsten Stunden reichlich grummelig Gastgeber
spielen. Die Gastfreundschaft ist schließlich heilig – sagte schon Homer. Während Pierre die Wortschwalle
des Großstädters über sich ergehen lässt, schnuppert Vincent zum ersten Mal richtige Landluft – und die
tut gut! Etwas zu gut vielleicht. Schon bald wird er mit der vielleicht wichtigsten aller Fragen konfrontiert:
Ist er eigentlich glücklich? Mit Pierre hat Vincent den personifizierten Einklang mit der Natur vor Augen —
und erleidet Panikattacken. Er sieht ein, dass er eine Pause braucht vom Hochleistungsleben – und er hat
auch schon eine Idee, wo er sie verbringen möchte – und mit wem…
Eric Besnard: Nach einem Studium der Politikwissenschaften zog es Éric Besnard zum Film. 1998 erschien
sein erster Spielfilm LE SOURIRE DU CLOWN, bei dem er nicht nur Regie führte, sondern auch das Drehbuch
verfasste. Als Drehbuchautor arbeitete er auch mit Regisseuren wie Nicolas Boukhrief (CASH TRUCK – DER
TOD FÄHRT MIT), Mathieu Kassovitz (BABYLON A.D.) und Thomas Vincent (THE PROTOCOL)zusammen.
2008 führte er Regie bei der Krimikomödie CA$H – ABGERECHNET WIRD ZUM SCHLUSS mit Jean Dujardin.
Im folgenden Jahr drehte er den Abenteuerfilm 600 KILO PURES GOLD. 2012 entstand sein bisher
persönlichster Film, MES HEROS, mit Josiane Balasko und Gérard Jugnot. 2015 gelang Éric Besnard mit der  herzerwärmenden Komödie BIRNENKUCHEN MIT LAVENDEL sein bisher größter
Erfolg. Der feinfühlige Film, der auf humorvolle und leichte Art die Geschichte eines
jungen Mannes mit Asperger-Syndrom erzählt, zog allein in Deutschland über 700.000 Zuschauer ins Kino.
2021 knüpfte er mit À la Carte! Freiheit geht durch den Magen an diesem Erfolg an.
Lambert Wilson: Nachdem er von 1974 bis 1978 seine Schauspielausbildung am Drama Centre London
absolviert hatte, folgte im Jahr 1979 Lambert Wilsons erste französische Filmrolle an der Seite von Louis de
Funès im Kultfilm LOUIS‘ UNHEIMLICHE BEGEGNUNG MIT DEN AUSSERIRDISCHEN. 1982 erhielt er seine erste
große Rolle in AM RANDE DES ABGRUNDS unter der Regie von Fred Zinnemann. Seine Darstellung in
RENDEZ-VOUS (1985) im folgenden Jahr brachte ihm eine Nominierung für den César als bester
Schauspieler ein. Insgesamt wurde er sieben Mal für den César nominiert, zuletzt 2021 als bester
Schauspieler für seine Leistung in „De Gaulle“ (2020). Vom Wunsch getrieben, in Hollywood zu arbeiten,
wirkte Wilson in vielen amerikanischen Produktionen mit und wurde so auch einem internationalen
Publikum bekannt. Erspielte den „Merowinger“ in MATRIX RELOADED (2002) und MATRIX REVOLUTIONS
(2003) und wirkte unter anderem in CATWOMAN (2004) und SAHARA – ABENTEUER IN DER WÜSTE (2005)
mit. 1986 gehörte er zu der Reihe von Schauspielern, die als Nachfolger von Roger Moore als James Bond
gehandelt wurden. 2021 war Wilson unter der Regie von Paul Verhoeven als unbarmherziger Nuntius in
BENEDETTA zu sehen. Neben der Schauspielerei betätigt sich Lambert Wilson auch am Theater und als
Sänger. Im Musical „Candide“ von Leonard Bernstein am Pariser Théâtre du Châtelet war er in drei Rollen
gleichzeitig zu sehen.
Weitere Informationen zu den Vorpremieren und Sonderveranstaltungen am Kinofest finden Sie hier:
https://www.thalia-potsdam.de/einmalig/das-kinofest/
Alle Filme und Termine finden Sie hier:
https://www.thalia-potsdam.de/programm/#weekend

Kommentar verfassen