BlaulichtBundesland Nordrhein-WestfalenBundespolizei

Diebstahl mit Waffe – Bundespolizei stellt Tatverdächtige

#Essen – #Wuppertel (ots)

 

Am gestrigen Abend (27. Januar) entwendeten zwei Männer mehrere Gegenstände in einem Lebensmittelgeschäft im Essener Hauptbahnhof. Einer der Beiden trug einen Schlagring mit sich.

Gegen 14:55 Uhr bestreiften Bundespolizisten den Essener Hauptbahnhof. Dabei wurden sie auf eine Streiterei zwischen zwei Personen aufmerksam. Kurz darauf kam ein Mitarbeiter eines im Bahnhof ansässigen Lebensmittelgeschäfts auf die Bundespolizisten zu und gab an, dass die deutschen Staatsbürger zuvor Ware aus der Lebensmittelfiliale entwendet haben sollen. Die Polizisten konfrontierten die Tatverdächtigen mit dem Sachverhalt. Bei einer Durchsuchung wurde die Ware aufgefunden, eine Quittung zu den Gegenständen konnten der Wuppertaler (46) und der Essener (25) nicht vorweisen. Bei der Durchsuchung offenbarte sich zudem, dass der 25-Jährige eine Kette bei sich trug, an der sich ein Zwei-Finger-Schlagring befand. Dabei handelt sich um eine in der Regel aus Metall hergestellte und der Hand angepasste, Nahkampfwaffe, welche mit einem Durchgriff oder mehreren Öffnungen für die Finger versehen ist.

Die Bundespolizisten stellten den Schlagring sicher und leiteten gegen die Deutschen ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls mit Waffen ein. Zudem wird sich der Essener wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten müssen.

Kommentar verfassen