Potsdam

Digitale Innovationen für Medientechnologien – der MediaTech Hub Potsdam wird fünf Jahre alt

Die Arbeit des MediaTech Hub (MTH) Potsdam hat Oberbürgermeister Mike Schubert am Montagabend gelobt. Bei der Feier anlässlich des fünfjährigen Bestehens in der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF sagte Schubert: „Die Stadt Potsdam kann zurecht stolz auf ihre Innovationen sein. Der MediaTech Hub trägt dazu bei, Leuchtturm-Technologien und starke Startups hervorzubringen, die Innovationskraft haben und die internationale Bedeutung und Sichtbarkeit von Potsdam und Babelsberg als Medienstandort stärken.” Im Rahmen einer Netzwerkveranstaltung und mit einer MediaTech-Pop-up Experience der ansässigen Startups würdigte die MTH Community Potsdams zusammen mit Vertreter*innen der bundesweiten Digital Hub Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz das fünfjährige Bestehen des digitalen Hubs für Medientechnologien.

Gestärkt und getragen durch die zahlreichen gut etablierten Player der Film-, Medien- und Tech-Community hat sich der MediaTech Hub Potsdam binnen fünf Jahren auch als Anlaufstelle für innovative Startups einen Namen gemacht. Auch in Zukunft sollen innovative Potenziale weiter ausgebaut werden, die vor allem auf den gemeinsamen Hub-Gedanken einzahlen und Unternehmertum und Innovation fördern und stärken. Potsdam ist als einziger deutscher Kompetenzstandort für Medientechnologien innerhalb der Digital Hub Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz Anziehungspunkt für global erfolgreiche Medien- und Technologie-Unternehmen sowie für innovative Startups. Die Stadt bietet eine internationale Wissenschaftsgemeinschaft sowie exzellente Forschungseinrichtungen und Hochschulen.

Zu den wichtigsten Entwicklungen des MediaTech Hub zählen Leuchtturmprojekte, die weit über Potsdam hinaus strahlen: Hervorzuheben sind hier der MediaTech Hub Space, der MediaTech-Startups die Möglichkeit bietet, im Umfeld etablierter Unternehmen günstige Büroräume am Standort Potsdam-Babelsberg anzumieten. Der MediaTech Hub Accelerator, initiiert von der Universität Potsdam, der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und dem Hasso-Plattner-Institut, hat aktuell 33 aktive Gründerteams im Portfolio, die bis heute mehr als 21 Millionen Euro Investment akquiriert haben.

Die MediaTech Hub Conference ist Deutschlands führendes B2B-Event für Medientechnologien und inspiriert jedes Jahr hunderte Teilnehmende mit zukunftsweisenden Tech Trends und Best Practices für Film, TV & Streaming und zeigt neue Wege zur Gestaltung der Medienindustrie von morgen auf. Die diesjährige MTHCON23 findet am 27./ 28. September statt und vernetzt mit mehreren hundert Teilnehmenden internationales MediaTech-Know-how in Babelsberg.

Auch auf Events und Leitmessen hat der MediaTech Hub gemeinsam mit seinen Partnern und Start-ups in den letzten fünf Jahren für Aufmerksamkeit gesorgt: Unter den mehr als 100 Teilnahmen und Präsentationen auf nationalen und internationalen Bühnen unter anderem gemeinsam mit der Digital Hub Initiative sind hier beispielsweise die SXSW in Austin, Texas, der Websummit in Lissabon und die Slush in Helsinki zu nennen. Über zwei Dutzend internationale Delegationen von Wirtschaftsvertreter:innen wie aus Opole, Hongkong oder Ruanda wurden in Potsdam-Babelsberg begrüßt, nicht zu vergessen das niederländische Königspaar. Nicht zuletzt erhielten zahlreiche lokale und nationale Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Politik, wie zum Beispiel Bundeskanzler Olaf Scholz, auf Standortbesuchen Einblicke in die Arbeit der Akteure des Hubs.

„Vor allem die technologische Dynamik in den letzten Jahren mitzuverfolgen ist sehr spannend“, sagt Andrea Wickleder, Geschäftsführerin des MediaTech Hub Potsdam. „Für uns als MediaTech Hub wird es weiter darum gehen, die Akteure am Standort und Partner des Hubs einzubinden und eine enge Zusammenarbeit innerhalb der Digital Hub Initiative zu fördern. Ich bin fest davon überzeugt, dass der gemeinsame Hub-Gedanke für jeden Einzelnen Mehrwerte schafft und nicht nur Unternehmertum stärkt, sondern Innovation und die Lösung von Herausforderungen, denen wir persönlich und als Gesellschaft gegenüberstehen, zum Teil überhaupt erst ermöglicht.“

Für die künftige Entwicklung konkret geplant ist beispielsweise, einen neuen Service namens MediaTech Hub Innovator zu etablieren. Der Innovator bietet zukünftig kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) ein Lern- und Entwicklungsumfeld, um bisher ungenutzte Potenziale und Möglichkeiten auszuloten. Idee und Ziel ist es, die Innovationskraft der Unternehmen zu stärken, indem sie Unterstützung bei der Einführung neuer Technologien und digitales Wissen erhalten. Dazu gehört auch, das Mindset und die Mentalität innerhalb der Unternehmen zukunftsorientiert weiterzuentwickeln, was sie in die Lage versetzt, die Zukunft aktiv mitzugestalten und dem Wandel zu begegnen.

„Wir sehen hier eine großartige Chance, begeisterte Fachleute aus der Praxis mit unseren Partnern und Kund*innen zusammenzubringen, um auf deren Herausforderungen gemeinsame Antworten zu finden. Ziel ist es, in verschiedenen Formaten den Transfer von Kompetenzen, Erfahrungen und Methoden von Startups, KMUs und wissenschaftlichen Einrichtungen untereinander zu ermöglichen“, so der Ausblick von Wickleder.

Über den MediaTech Hub Potsdam

Der MediaTech Hub Potsdam ist der führende Kompetenzstandort für digitale Medieninnovation in Deutschland. 2017 wurde der Zusammenschluss aus Medien- und Technologieunternehmen, Startups, Hochschulen und Forschungseinrichtungen auf Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zu einem der zwölf Digital Hubs gewählt – als einziger mit dem Schwerpunkt MediaTech. Die MediaTech Hub Potsdam Management GmbH wurde 2018 gegründet. Sie übernimmt das Management, das Marketing und die Kommunikation für den MediaTech Hub Potsdam im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam. Finanziert wird das Management aus Eigenmitteln der Landeshauptstadt, ergänzt um eine Förderung der wirtschaftsnahen kommunalen Infrastruktur im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW-I) des Landes Brandenburg. Unter dem Dach des Hubs werden neue digitale audio-, visuell und videobezogene Technologien und Geschäftsmodelle erforscht, entwickelt und realisiert. Im Zusammenspiel von Zukunftstechnologien, Visualisierungskraft der Medien und Erzählkompetenz entstehen branchenunabhängige Lösungen, die sich auch über die Entertainmentbranche hinaus in der Industrie und im Mittelstand anwenden lassen. Das MediaTech Hub Management unterstützt das regionale Unternehmertum und die Gründerszene und macht die Innovationskultur am Standort sichtbar. Als Teil der Digital Hub Initiative ist der MediaTech Hub in das digitale Ökosystem Deutschlands und das damit verbundene nationale und internationale Netzwerk eingebunden. Mit Events wie der MTH Conference und Angeboten wie dem MediaTech Hub Accelerator oder dem MediaTech Hub Space werden individuelle Unterstützungs- und Netzwerkmöglichkeiten geboten. Der MediaTech Hub Potsdam ist der Ort für medientechnologische Innovation und bietet ein ideales Ökosystem, um Ideen in erfolgreiche Geschäftsmodelle zu verwandeln.

Weitere Informationen unter www.mth-potsdam.de.

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