BrandenburgLandkreis Uckermark

Digitaler Bürgerservice LISA um Angebote des Jugendamtes erweitert

Das Digitale Bürgerbüro ist ein gläsernes Raum-In-Raum-Konzept mit einem bedienungsfreien Angebot für den Bürger. Bei Eintritt durch die Tür, wird er automatisch per Videoanruf mit einem Mitarbeiter des Landkreises Uckermark verbunden, der sein Anliegen aufnimmt und ihn per Video an den gewünschten Fachbereich weiterleitet. Nun ist es möglich, Unterlagen zu Anträgen oder Nachweise scannen zu lassen oder vor Ort unterschriftsreife Anträge zu stellen.

Auch eine Beratung ist zu gesondert vereinbarten Terminen im Digitalen Bürgerbüro möglich. Bislang wurde dieser Service für das Sozialamt, die Wohngeldstelle Uckermark, den Pflegestützpunkt Uckermark und die AOK Nordost angeboten. Ab sofort kommen einige Leistungen der Jugendhilfe dazu.

„Bürgerinnen und Bürger können ihre Angelegenheiten zu Themenbereichen des Jugendamtes – wie Bundeselterngeld, Kitarechtsanspruch, Beratungen in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung, Beratung und Unterstützung bei der Ausübung der Personensorge und des Umgangsrechts sowie Beistandschaften – ebenfalls über LISA klären“, berichtet Stefan Krüger, Amtsleiter des Jugendamtes.

„Für die Angebote des Jugendamtes eignet sich LISA besonders, da der niedrigschwellige Zugang zu Leistungen der Jugendhilfe ein elementarer Bestandteil der Ausrichtung des Jugendamtes ist. Langfristig ist der Anschluss weiterer Aufgabenbereiche avisiert“, ergänzt Stefan Krüger.

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Landrätin Karina Dörk betont, dass es für den Landkreis Uckermark besonders wichtig ist, ein digitales Angebot zu schaffen, das weiterhin die zwischenmenschliche Interaktion und Kommunikation ermöglicht und keine aufwendigen Registrierungen oder Technik-Kenntnisse erfordert. Zudem soll der Digitale Bürgerservice auch Bürgern ermöglicht werden, die über keine privaten digitalen Endgeräte verfügen.

Stehen die Türen der Digitalen Bürgerbüros während der Sprechzeiten offen, können die Bürger eintreten und Ihr Anliegen klären lassen. Sollte das nicht sofort mit dem zuständigen Sachbearbeiter möglich sein, ist eine Terminvereinbarung im Digitalen Bürgerbüro möglich. LISA bietet hier größtmögliche Flexibilität und Komfort für den Bürger.

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LISA- Standorte:

Geschäftsstellen der Sparkasse Uckermark:

Templin, Schinkelstraße 32, 17268 Templin

Gartz, Pommernstraße 160, 16307 Gartz (Oder)

Gramzow, Am Markt 10, 17291 Gramzow

Lychen, Am Markt 4, 17279 Lychen

und

Nebenstelle Angermünde der Kreisverwaltung Uckermark,

Berliner Straße 72, 16278 Angermünde, Raum 001

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