BlaulichtLandkreis Potsdam-MittelmarkPolizei

Drei Diebstahlshandlungen auf Privatgrundstücken

#Wusterwitz, Hauptstraße – Freitag, 30.06.2023 – 

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juni kam es in der Hauptstraße in Wusterwitz zu drei Diebstahlshandlungen auf Privatgrundstücken.

Unbekannte Täter verschafft sich auf unbekannte Weise Zutritt zum Grundstück des 1. Geschädigten. Sämtliche Zugänge des umfriedeten Grundstücks waren zur Tatzeit verschlossen. Die Täter entwendeten einen defekten E-Scooter, ein angeschlossenes Fahrrad und versuchten zudem, eine Musikbox aus einem Schuppen zu entwenden.

Etwa 500m vom ersten Tatort entfernt verschafften sich die unbekannten Täter Zugang zum Grundstück der 2. Geschädigten, jedoch waren die Tore des umfriedeten Grundstücks nicht verschlossen. Die unbekannten Täter entwendeten vom Grundstück ein Treckingrad und ein Mountainbike.

Beim 3. Geschädigten betraten ebenfalls unbekannte Täter das nicht umfriedete Grundstück und entwendeten aus einem unverschlossene Schuppen mehrere Elektrowerkzeuge. Ermittlungen haben ergeben, dass sich am 30.06. gegen 3:00 Uhr mindestens zwei männliche Personen auf dem Grundstück des 3. Geschädigten aufgehalten haben, welche dort die Elektrowerkzeuge entwendeten.

 

Kurze Zeit nach dem Bekanntwerden der Einbrüche meldete sich ein namentlich bekannter Zeuge, der in Wusterwitz, Am See mehrere Fahrräder und E-Scooter in einem Gebüsch aufgefunden hatte. Bei der Überprüfung konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Teil der zuvor entwendeten Fahrzeuge handelt. Ein weiteres aufgefundenes Fahrrad konnte bisher keiner Tat zugeordnet werden.

Sollten Sie Beobachtungen zum genannten Sachverhalt oder zu tatverdächtigen Personen im Bereich gemacht haben, wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Brandenburg a.d.H. unter Tel.:03381-560-0 oder die Internetwache: www.polizei.brandenburg.de

Kommentar verfassen