BlaulichtLandeshauptstadt PotsdamPolizei

Drei Mülltonnenbrände in einer Nacht

#Potsdam, Stern, Schlaatz und Drewitz

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Feuerwehr und die Polizei über insgesamt drei Brandstiftungen an Mülltonnen am Stern, im Schlaatz und in Drewitz informiert. Zunächst hatten Zeugen gegen 20:45 Uhr eine brennende Mülltonne am Stern bemerkt und die Einsatzkräfte informiert. Nach ersten Erkenntnissen hatte offenbar ein bislang unbekannter Täter in der Ziolkowskistraße eine Mülltonne in Brand gesetzt und war dann unerkannt entwichen. Gegen 01:45 Uhr in der Nacht zu Sonntag wurde dann eine Brandstiftung an einem Mülleimer eine Bushaltestelle An der Alten Zauche im Schlaatz gemeldet. Gegen 02:15 Uhr bemerkten dann Anwohner den Brand an einer Mülltonne in Drewitz. Die Polizei hat in allen drei Fälle nach Abschluss der Löschmaßnahmen Anzeigen aufgenommen und ermittelt nun zu den drei Bränden. Dabei wird von den Ermittlern auch geprüft, ob und welche Zusammenhang möglicherweise zwischen den drei Bränden besteht. Eine Gefahr für umliegende Gebäude oder Personen bestand nach gegenwärtiger Einschätzung nicht. Eine Einschätzung der Schadenshöhe war noch nicht möglich.

Kommentar verfassen