BlaulichtLandkreis PrignitzPolizei

Dubiose Steuerforderung

#Perleberg – In einer Kurznachricht ist einer 18-Jährigen am Montag mitgeteilt worden, dass sie noch eine offene Steuerforderung zu begleichen habe. Dazu wurde ihr ein Link zur Internetseite eines „Bundeszentralamts für Steuern“ übermittelt, auf der ein Betrag im mittleren dreistelligen Betrag gefordert wurde. Einen weiteren Link mit der Bezeichnung „jetzt bezahlen“ klickte die Prignitzerin nicht an, sondern erstattete Anzeige wegen versuchten Betruges. Ein Schaden entstand offenbar nicht.

Eine ähnliche Kurznachricht erhielt ein 32-Jähriger ebenfalls am Montagabend. Auch ihm wurde suggeriert, dass die Nachricht vom Finanzamt stammt und eine Zahlung offen sei. Den beigefügten Link betätigte der Mann nicht und er erstattete Anzeige bei der Polizei.

Kommentar verfassen