BlaulichtBundesland SachsenPolizei

Einsatz geschehen im Zusammenhang mit Bauern-Protesten

Zeit: 08.01.2024, Stand: 18:00 Uhr
Ort: Chemnitz, Landkreis Mittelsachsen und Erzgebirgskreis
(96) Die Polizeidirektion Chemnitz führt heute mit Unterstützung von Einsatzkräften der sächsischen Bereitschaftspolizei einen Einsatz aufgrund von Versammlungen und Aktionen im Zusammenhang mit den Bauern-Protesten in Chemnitz, im Landkreis Mittelsachsen und im Erzgebirgskreis durch. In den heutigen Medieninformationen Nr. 9 und 11 berichteten wir diesbezüglich bereits.
Die Versammlungen an den Autobahnauffahrten im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Chemnitz wurden ab 15:00 Uhr nach und nach beendet, sodass bis 16:00 Uhr der Großteil der Auffahrten wieder frei war. Lediglich die Autobahnauffahrten Chemnitz-Ost und Hainichen waren erst kurz vor 17:00 Uhr wieder frei.
Nach Sternfahrten aus den umliegenden Ortschaften trafen ab 10:15 Uhr erste Teilnehmer zu einer Versammlung am Marktplatz in Marienberg ein. Die Versammlung begann dort um 11:15 Uhr und wurde um 12:30 Uhr vom Versammlungsleiter beendet. Insgesamt waren schätzungsweise mehr als 500 Fahrzeuge beteiligt, darunter neben Traktoren und Lkw auch eine Vielzahl Pkws.
Ab etwa 13:00 Uhr kamen annähernd 3.000 Personen in Chemnitz in der Brückenstraße zu einer Versammlung mit Aufzug zusammen. Aufgrund der schätzungsweise ca. 1.000 angereisten Fahrzeuge zu der Versammlung, darunter auch zahlreiche Pkw, musste die Brückenstraße gesperrt werden. Bei der Anreise kam es zu Verkehrsbehinderungen und Rückstaus. Um 14:50 Uhr begab sich eine geschätzte Teilnehmerzahl von nur noch ca. 1.000 Personen aus dieser Versammlung fußläufig auf die Aufzugsstrecke über die Brückenstraße, Hartmannstraße, Schloßstraße, Georgstraße, Mühlenstraße und zurück in die Brückenstraße. Die Versammlung war kurz vor 15:30 Uhr beendet.
Nach derzeitigem Stand beteiligten sich im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Chemnitz in Summe knapp 5.000 Fahrzeuge und über 7.500 Personen an mittlerweile insgesamt mehr als 130 Örtlichkeiten am Protestgeschehen. Es kam mitunter zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Es war ein friedlicher Verlauf zu verzeichnen. Insgesamt wurden nach bisherigem Stand drei Straftaten zur Anzeige gebracht. Zu der bereits in der heutigen Medieninformation gemeldeten Straftat sind nach gegenwärtigem Stand noch eine Nötigung und eine fahrlässige Körperverletzung bekannt geworden.

Kommentar verfassen