BrandenburgLandkreis Spree – Neiße

Erfolgreiches Tourismusjahr für den Spree-Neiße-Kreis

Kurz vor dem Start der Internationalen Tourismusbörse wurden die Tourismuszahlen vom Amt für Statistik Berlin und Brandenburg veröffentlicht. Diese zeigen für das Reiseland Brandenburg eine positive Entwicklung nach den letzten krisengeprägten Jahren. Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa reiht sich in die erfolgreiche Entwicklung ein.

Mit 816.896 gewerblichen Übernachtungen in 2023 liegt der Spree-Neiße-Kreis deutlich über den Vorjahreswerten und sogar über dem Wert des Rekordjahres 2019, wo die Beherbergungsanbieter auf insgesamt 810.000 Übernachtungen zurückblicken konnten. Die Steigerung zum Vorjahr 2022 liegt hier bei 6,4 % und zum Jahr 2019 bei 0,8 %.

Einen Großteil der touristischen Übernachtungen generiert der Kurort Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota). Mit einem Anteil von 68 %, gemessen an den Gesamtübernachtungen, werden hier die meisten Übernachtungen im Landkreis verzeichnet. Aber auch Neuhausen/Spree sowie Spremberg/Grodk, Drebkau/Drjowk, Kolkwitz/Gołkojce, Guben und Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca) haben sich laut der statistischen Zahlen positiv entwickelt.
„Wir freuen uns, dass sich alle Kommunen unseres Landkreises in die positive Entwicklung einreihen und mit ihren Produkten das touristische Angebot bereichern“, resümiert Landrat Harald Altekrüger zufrieden.

Besonders im Bereich des Radtourismus hat der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa eine positive Entwicklung genommen und bedient dabei die Schwerpunktthemen Aktiv- und Naturtourismus.
Ein großer Meilenstein für den Radtourismus war die Umsetzung der Knotenpunktwegweisung 2019 für den gesamten Landkreis. Auch die Qualitätssicherung der Infrastruktur, insbesondere auf den Radfernwegen hat große Priorität und ist ein fortlaufendes Projekt.
Im Bereich der Digitalisierung konnte 2023 eine sehr wichtige Maßnahme abgeschlossen werden. An 26 Standorten wurden digitale Stelen und Displays zur Gästeinformation aufgestellt. Ziel des Projektes ist es, die Gäste an allen Punkten ihrer Reise über Tourenvorschläge, Ausflugsziele, Einkehrmöglichkeiten und Veranstaltungen vor Ort zu informieren um damit den ländlichen Raum zu stärken und auch die Wertschöpfung zu erhöhen. Dieses Projekt wurde unterstützt durch das Land Brandenburg mit Mitteln der Europäischen Union.

Trotz der positiven Zahlen steht die Branche jedoch vor großen Herausforderungen. Diesen wird sich der Landkreis gemeinsam mit den Reiseverbänden und touristischen Kommunen stellen.

Kommentar verfassen