BlaulichtLandkreis Dahme-Spreewald

Ermittlungen nach Angriff auf Polizisten

Groß Leuthen – 

Seit dem frühen Samstagmorgen dauern die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu einem Polizeieinsatz in Groß Leuthen an. Bei einer privaten Feier war ein 39-Jähriger, offensichtlich erheblich alkoholisierter Mann kurz nach Mitternacht aufgetaucht, um sich ersten Aussagen zufolge über die Lärmbelästigung zu beschweren. Da der Mann sichtbar eine Pistole bei sich trug, riefen die Gäste die Polizei.

Beim Eintreffen der Beamten wurde der Mann angesprochen und der Einsatz des Distanzelektroimpulsgerätes angedroht. Er kam den Anweisungen der Polizisten nicht nach, was den Einsatz des Tasers erforderte. Anschließend wurde der mit 2,34 Promille Alkoholisierte fixiert. Die Waffe, die sich als Schreckschusswaffe erwies und für die der Mann keine Berechtigung zum Führen besaß, wurde sichergestellt.

Nach der ärztlichen Untersuchung und einer beweissichernden Blutprobe wurde der Mann zur Verhinderung weiterer Straftaten in Polizeigewahrsam genommen.