BlaulichtLandkreis Dahme-SpreewaldPolizei

Ermittlungen zu Vorfall am BER

#Potsdam – Am 24.11.2022 gegen 16:20 Uhr verschafften sich sechs Personen der Protestgruppe „Letzte Generation“ unerlaubt Zutritt zum nicht öffentlichen Sicherheitsbereich des Flughafens BER. Vier Personen klebten sich in der Folge im Bereich der Start- und Landebahnen an.

Fünf Männer und eine Frau im Alter zwischen 20 und 32 Jahren wurden in Polizeigewahrsam genommen. Der Flugverkehr konnte kurz nach 18:00 Uhr wieder freigegeben werden.

Nach Feststellung der Identitäten und weiteren polizeilichen Maßnahmen wurden fünf von ihnen auf Weisung der Staatsanwaltschaft entlassen und erhielten einen Platzverweis. Eine Person befindet sich nach richterlicher Anordnung weiterhin im Gewahrsam.

Die polizeilichen Ermittlungen werden wegen des Verdachtes des Gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr, Angriffe auf den Luftverkehr, Störung öffentlicher Betriebe, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch beim Landeskriminalamt geführt und dauern an.

Kommentar verfassen