BlaulichtLandkreis Potsdam-MittelmarkPolizei

Fahrer flüchtet vor Kontrolle

#Jeserig – Sonntag, 21.05.2023 gg. 03.45 Uhr – 

 

Eine Streifenwagenbesatzung beabsichtige auf der B 1 in der Ortslage Jeserig einen PKW Kia einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Auf die Anhaltesignale reagierte der Fahrer sofort mit Flucht, welche sich nun durch diverse Nebenstraßen der Ortslage zog. Auf dieser Strecke stieß der Kia mit einem am Fahrbahnrand stehenden Stromkasten zusammen, welcher der Art stark beschädigt wurde, dass der Energieversorger zur Absicherung vor Ort kommen musste. Außerdem wurde ein entgegenkommender Streifenwagen an einem Außenspiegel leicht beschädigt. Die Flucht endete vor der Wohnanschrift des Fahrers, welcher den PKW hier auf der Straße stehend zurückließ, rennend auf das Grundstück flüchtete und zunächst nicht mehr gesehen wurde. Aus diesem Grunde kam ein Polizeihubschrauber für die Fahndungsmaßnahmen zum Einsatz. Letztendlich stellte sich der 33-jährige Fahrer dem Fahndungsdruck an seiner Anschrift. Er legte den Beamten einen gefälschten ausländischen Führerschein vor. Außerdem stand er unter Einwirkung von Betäubungsmitteln und hatte auch noch eine geringe Menge Amphetamin dabei. Die Beamten stellten den PKW Kia als Tatmittel sicher. Bei dem 33-Jährigen wurde die Blutprobe angeordnet und ihm jegliche Weiterfahrt untersagt. Er muss sich nun wegen diverser Straßenverkehrsdelikte, u. a. mit Gefährdung, sowie Urkundenfälschung und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.  

Kommentar verfassen