Blaulicht

Fahrzeugdiebstähle

#Potsdam, Stadtgebiet – Dienstag, 20.06.2023 bis Mittwoch, 21.06.2023 –  


Aus dem Stadtteilen Stern, Potsdam West und der Historischen Innenstadt wurden Fahrzeugdiebstähle gemeldet, welche sich in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch ereigneten.

Im Stern wurde auf Ersuchen der Berliner Polizei ein Halter eines Hyundai SUVs aufgesucht. Bei einer morgendlichen Verkehrskontrolle auf der A 100 in Berlin stellte der Fahrer den Pkw plötzlich auf der Autobahn ab und entzog sich der Kontrolle zu Fuß. Der Halter des Hyundai in Potsdam musste den Diebstahl seines Pkw feststellen. Dieser war in der zurückliegenden Nacht entwendet worden. Der Schaden wurde auf 18.000 Euro geschätzt. Der Pkw wurde auf Auffindeort durch die Polizei sichergestellt.

Während der Anzeigenaufnahme zum Hyundai meldete sich bei den Beamten am Ort der Besitzer eines Mitsubishi Outlander. Dessen SUV war ebenfalls in Nähe des ersten Tatortes in der Nacht entwendet worden. Der Schaden beträgt hier 25.000 Euro. Beide Fahrzeuge hatten im öffentlichen Verkehrsraum geparkt.

Aus der Historischen Innenstadt und Potsdam West wurden im weiteren Tagesverlauf noch zwei entwendete Pkw Toyota angezeigt. Ein Fahrzeug wurde zwischen Montag und Mittwoch entwendet. Bei dem Corolla lag der Schaden bei 20.000 Euro. Bei einem weiteren gestohlenen Toyota Corolla in Potsdam West konnte die Tatzeit auf den Mittwoch zwischen 03:00 Uhr und 10:00 Uhr eingegrenzt werden. Der Schaden wurde bei diesem Fahrzeug auf 13.000 Euro beziffert.

Konkrete Hinweise zu Tätern oder deren Begehungsweise liegen nicht vor. Alle noch fehlenden Fahrzeuge wurden zur Fahndung ausgeschrieben.

Kommentar verfassen